17 März 2016

Das rote, fahrende Wahrzeichen Londons, auf das man an jeder Ampel einfach aufspringen konnte, ist Geschichte. Seit 2005  werden die Routemaster nach und nach durch modernere Busse ersetzt. Jetzt wagt die britische Hauptstadt den nächsten Schritt in Richtung Zukunft.

Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com

Weil der klassische rote Bus die Kriterien der Barrierefreiheit nicht erfüllte, erneuerte man ihn. Doch da die Londoner Bürger den Doppeldecker zu vermissen begannen, ist seit 2012 eine Neuauflage des fahrenden Wahrzeichens unterwegs. Die neueste geplante Modernisierungsmaßnahme: Elektroantrieb für den Doppeldeckerbus.

Warum das Ganze?

Zum Einsatz kommen soll der Bus auf der Linie 98 zwischen Willesden und Holborn. Das Ziel ist nicht nur der Schutz des Klimas, sondern vor allem die Verbesserung der Luftqualität in der Stadt. Momentan fahren noch 80 Prozent der Londoner Busse mit Dieselmotor. Schon bald sollen vier weitere Exemplare des elektrischen Doppeldeckers ausgeliefert werden.

Quelle Titelbild: pixabay