22 März 2016

Mobile Endgeräte überschwemmen den Markt. Doch wer entsorgt eigentlich die ganzen Altgeräte? Apple zeigt mit Roboter „Liam“ wie Recycling in Zukunft aussehen kann.

Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com

Neues iPad, neues iPhone. Apple überrascht auf der letzten Keynote mit einigen Produktneuheiten. Doch auch um die Umwelt will man sich anscheinend Sorgen machen.

Denn die Frage stellt sich: Was passiert eigentlich mit dem ganzen Elektroschrott, der durch Smartphones, PC und Tablets rapide wächst?

Liam reycled, um Kosten zu sparen

Apple will mit einem Recycling-Roboter die Lösung gefunden haben. Kobalt und Lithium sind nur zwei äußerst rare Rohstoffe, die sich in modernen Endgeräten finden.

Herstellern wie Apple ist demnach viel daran gelegen, diese Rohstoffe erneut nutzen zu können. Recycling ist eine willkommene Alternative zum Neukauf von Rohstoffen. Neben Aluminium aus den Gehäusen gibt es unzählige Schrauben, SIM-Karten Slots, Platin und Kumpfer in den iPhones.

Liam kann diese Elemente zielsicher ausbauen. Das ganze dauert pro iPhone gerade einmal 29 Sekunden. Wie das geht, sehen Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Artikel wurde von Lenz Nölkel verfasst. Der Autor unterstützt das cloudmagazin bei der Berichterstattung zu aktuellen Themen aus der Business-IT. Als begeisterter Blogger übernimmt er zudem für technikspezifischen Content bei ChannelPartner und PC-Welt. Seine Spezialgebiete sind Tech-Trends und die Digitale Transformation.
Twitter: @Lenz_N.

Quelle Titelbild: Screenshot via YouTube