26 März 2016

Das gab es noch nie: gleichzeitig radeln und die Wäsche machen! Studenten der Dalian Nationalities University aus China machen es mit einem Eco-Bike  bald möglich. Workout und Hausarbeit wird in der Zukunft so einfach in einem Aufwasch erledigt.

Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com

Wer in letzter Zeit weniger saubere Klamotten hatte, weil er bei frühlingshaftem Sonnenschein lieber draußen auf dem Fahrrad unterwegs war als die Wäsche zu machen, sollte jetzt genau lesen. Die Wäsche muss zwar immer noch gemacht und gewaschen werden, in diesem Fall hat man aber jetzt die Möglichkeit beides in einem zu schaffen. Eine innovative Waschmaschine in einem Eco-Bike eingebaut, ist die smarte Lösung für alle, die das tägliche Training der Hausarbeit vorziehen.

In einer Stunde saubere Wäsche

Nach Herstellerangaben sollte die Radtour mit gleichzeitiger Wäsche circa eine Stunde andauern, damit die Wäsche auch richtig sauber wird. Praktisch an der nachhaltigen Waschmaschine ist, dass nicht nur die komplette Funktionsweise auf Muskelkraft beruht, sondern auch durch diese weitere Elemente betrieben werden. Das Display beispielsweise wird durch Strom betrieben, das aus der Tretkraft des Benutzers erzeugt wird. Des Weiteren wird ein kleiner Akku durch das Treten in die Pedale aufgeladen, der dann für das Speichern und Vorbereiten des nächsten Waschgangs verwendet wird. Es wird de facto keine externe Stromquelle für einen Waschgang genutzt.

Gesundheit in jeder Alltagssituation

bike-washing-machine4

So sieht die Bike Washing Machine aus – die Funktionsweise lässt sich hier klar erkennen. Quelle: Dalian Nationalities University

Der Trend zu mehr Bewegung im Alltag – und zwar in fast jeder denkbaren Alltagssituation – nimmt immer mehr zu. Von den Anfängen der Exergames aus der Spielekonsolebranche, über Freischaltungen verschiedener Home Entertainment Geräte durch Bewegung bis hin zu gängigen Bewegungen und körperlichen Aktivitäten in Apps – von einem Abwärtstrend zur Einbindung von Bewegung in den digitalen Alltag ist nichts zu bemerken.

Mehr zufriedene Lebenspartner könnten beim Eco-Bike und der integrierten Waschmaschine im Übrigen auch herausspringen – ein neue Entwicklungs- und Optimierungsschleife läuft schon, der den baldigen Marktgang ermöglichen soll.

Quelle Titelbild: Dalian Nationalities University