8 April 2016

Samsung, iPhone oder doch LG? Weit gefehlt, die interessantesten Smartphones kommen derzeit aus China. Dieses Mal testet das cloudmagazin.com das Elephone P9000.

Einige chinesische Smartphone-Hersteller konnten sich bereits in Deutschland etablieren. Sie hören unter anderem auf Namen wie Huawei und Xiaomi.

Doch auch der Außenseiter Elephone will jetzt um den europäischen Markt kämpfen. Das Rennen ist schwer, gerade die deutsche Unternehmenswelt ist noch immer auf Statussymbole von Apple und Samsung fixiert. Doch China holt auf, das Verhältnis aus Preis-Leistung toppt zunehmend die Angebote der etablierten Konkurrenz.

Bisher stellte auch das Unternehmen aus Hong Kong eher unschöne Mittelklasse vor, nun geht es mit dem Elephone P9000 an die high-end Kundschaft.

Und das kann sich sehen lassen. Wir haben bereits die elegante Smartwatch Elephone W2 getestet, nun sind wir auch noch vom Smartphone begeistert. Zur Verfügung gestellt wurden uns die Testgeräte von gearbest.com.

Die Hardware im Überblick

Elefant2

Die Rückseite des Elephone P9000 ist angeraut – das Handling klappt so hervorragend. Bild: Evernine

Das Elephone P9000 kann sich bei den ganz Großen einreihen. Ein edles Aluminiumgehäuse und ein hochauflösendes Display, welches rund 90 Prozent der Vorderseite einnimmt, bestimmen den Ersteindruck.


Die Details als Stichpunkte:

✔ Helio P10 Octa Core Prozessor (2 GHz pro Kern)
✔ 4 GB Arbeitsspeicher
✔ 32 GB interner Speicher (per microSD erweiterbar)
✔ 5,5 Zoll Display von LG (1920 mal 1080 Pixel)
✔ rahmenloser Fingerabdrucksensor
✔ 13 Megapixel Rückkamera von Sony
✔ Android 6.0


Rundum bekommt man so etwa erstmalig den neuen Helio P10 Prozessor von Mediatek in einem Smartphone. Doch auch bei den anderen Komponenten setzt man auf Premium.

Display

Das Display kommt von LG und erweist sich als äußerst hell, präsentiert ausgeglichene Farben und ist vollständig blickwinkelstabil. Der Bonus hier: Das P9000 verfügt über fast keine Displayränder mehr. Lediglich 1,6 Millimeter trennen das Display vom Alu-Rahmen.

Kamera & Fingerabdrucksensor

elefant3

Der weltweit erste Fingerabdrucksensor ohne Metallrahmen ist kaum sichtbar. Bild: Evernine

Und auch die Kamera kann überzeugen. Mit Laser-Fokus und Farbsensor gelingen gute Aufnahmen. Abzüge gibt es allerdings bei den leicht blassen Resultaten und den körnigen Strukturen bei Vergrößerung der Bilder.

Was hingegen wieder auf ganzer Linie überzeugen kann, ist der rückseitige Fingerabdrucksensor. Dieser ist weltweit der erste ohne Rahmen. Bedeutet: Er fällt kaum auf. Wo Apple, Huawei und Co. noch mit dezenten Metallringen um die Fingerabdrucksensoren arbeiten, fällt das Modul beim P9000 fast nicht auf.

Buttons

Entlang des Rahmens finden sich drei Knöpfe. Powerbutton und Laut-/Leiser-Wippe wurden aus Aluminium gefertigt und sitzen gut am Gerät.

Ebenfalls hilfreich: Das Elephone P9000 verfügt über einen zusätzlichen Button am Rahmen. Dieser kann mit jeder gewünschten Funktion vom Anwender bestimmt werden – Taschenlampe, WhatsApp oder Schnellzugriff auf die Kamera wären zu nennen.

Akku und USB-C

Eine weitere Besonderheit findet sich beim Ladestandard des P9000. Hier setzt Elephone auf den neuen USB-C Stecker. Dieser lässt sich in jeder Richtung am Smartphone anbringen, ein Vorteil gegenüber dem klassischen Mikro-USB-Kabel. Noch ein Vorteil: Das Elephone lädt dank QuickCharge binnen 60 min auf 100 Prozent Akku.

Weniger elegant ist allerdings der Akkuverbrauch selbst. Hier kommt man mit etwas Mühe durch einen ganzen Tag. Wer viel surft oder gar Videos am Smartphone ansieht, der sollte dringend das Ladekabel mitnehmen.

Betriebssystem und Bedienung

Chinesische Smartphones haben leider noch immer das Problem, dass sie häufig nur im schlechten Deutsch ihre Inhalte anzeigen. Beim Elephone P9000 hat man sich allerdings Mühe gegeben. Bis auf zwei Wörter – etwa „Kernel“ statt „Abbruch“ – sind alle Worte gut übersetzt worden.

Und auch das Betriebssystem überzeugt. Hier setzt der Hersteller auf das neueste Android 6.0 in fast unveränderter Form. Google Play Store, YouTube und Co. sind bereits vorinstalliert.

Preis-Leistungs-Sieger 2016

elefant5

Elegant von Kopf bis Fuß. Wir sind vom günstigen China-Smartphone begeistert. Bild: Evernine

Besser geht (eigentlich) nicht. Für nicht einmal 250 Euro gibt es aktuell das wohl beste high-end Smartphone seiner Kategorie. Bestellt werden kann etwa unter gearbest.com, ein zuverlässiger Händler aus China, der uns auch das Elephone P9000 freundlicherweise als Teststellung zugesendet hat.

Im Gesamtpaket überzeugt das P9000 auf ganzer Linie. Hochwertige Komponenten wie das fast rahmenlose Display, der flotte Prozessor oder die gute Kamera überzeugen.

Doch auch das Design und die Verarbeitung stimmen. Alle Elemente wurden makellos verarbeitet – der Rahmen aus Aluminium ist sehr gut verarbeitet, der Fingerabdrucksensor versteckt sich als kleine Sensation auf der Rückseite.

Fazit: Bis auf die etwas schwache Akkuleistung und die etwas mageren Resultate der Kamera (wir sind hier aber dennoch auf hohem Niveau) können wir das Elephone P9000 wärmstens empfehlen. Das Smartphone reiht sich im Erscheinungsbild ganz nahe an die LGs, Samsungs oder Huaweis. Das cloudmagazin.com ist schon gespannt auf die nächste Generation Smartphones aus Hong Kong.

Ranking: 5 von 5 Wolken

wolke_0000_5