11 April 2016

Smartphone-Größe und Akku – das geht nicht zusammen? Geht doch! LG setzt bei seinem neuesten Phablet V10 auf ein innovatives Feature, das insbesondere im Business Alltag überzeugt und gleichzeitig für weniger Ablenkung sorgt.

Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com

Auf immer mehr Konferenzen sieht man: Es kommt doch auf die Größe an. Kaum ein Geschäftsmann hat heute noch ein Smartphone mit vier Zoll oder weniger in seiner Aktentasche.

Kein Wunder: Auf einem großen Display lassen sich mobile Apps für Projektmanagement und Collaboration viel bequemer handhaben – besonders wenn man ein derart hochauflösendes Display (2.560 x 1.440 Pixel) wie das des 5,7 Zöller LG V10 vor sich hat.

4

Im Zusatzdisplay (oben) sieht der User die zuletzt benutzten Anwendungen. Quelle: Evernine Group

LG setzt aber bei seinem neuen Business Smartphone nicht nur auf eine hohe Auflösung. Auch in Sachen Ausdauer setzen die Südkoreaner auf eine Innovation: So befindet sich im des neuen LG V10 oben über dem eigentlich Bildschirmrand ein zweites Minidisplay, das besonders stromsparend die Uhrzeit oder (1.040 x 160 Pixel) eingehende Nachrichten anzeigt. So Muss man das Smartphone nicht immer gleich entsperren und sieht trotzdem seine Updates.

Die Koreaner binden das Zusatzdisplay derart schlüssig in die eigene Oberfläche und Apps ein: User können Kontakte oder Apps ablegen und beim Knipsen auf zusätzliche Kamerafeatures zurückgreifen.

Stürze – und wenn schon…

5

Direktvergleich zum brandneuen LG G5: Mit der gummierten Rückseite liegt das V10 sehr griffig in der Hand und ist auch gegen Stürze bestens geschützt. Quelle: Evernine Group

Was das Äußere betrifft, ist das Smartphone eher etwas für echte Männer. Die gummierte DuraSkin-Oberfläche auf der Rückseite ist zwar nicht gerade ein optisches Highlight, jedoch äußerst praktisch. So liegt das Smartphone sehr griffig in der Hand und ist außerdem gegen Stürze besser geschützt. Im Netz kursieren zahlreiche Videos, welche die robuste Bauweise bestätigen. Gerade wenn man die Größe des Geräts bedenkt, eine durchdachte Sache.

Buttons am Seitenrad sucht man – wie bei LG üblich –  am V10 lange, den man startet das Gerät bequem mit einem Druck auf den Einschalter auf der Rückseite.

Oberklasse in allen Kategorien

Diplay, Prozessor und Speicher sprechen für ein echtes High End Smartphone: 32 Gigabyte sind an Bord und sollen via Karte bis auf zwei Terabyte erweitert werden können. Dazu kommen 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein Snapdragon 808-Prozessoner mit sechs Rechenkernen und ein leicht austauschbarer Akku mit 2.900 Milliamperestunden.

Mehr als nur Schnappschüsse

3

Die Kamera nimmt Fotos in 4k auf. Quelle: Evernine Group

Nach ein paar Tagen mit dem V10 in der Tasche fragt man sich, wozu man eigentlich noch eine Digitalkamera braucht. Die Hauptkamera, die erfreulicherweise ebenbündig mit dem Gehäuse ist, zählt zu dem Besten was Smartphone-Knipsen zu bieten haben.

Neben der durchdachten App, einer f/1,8-Blende, die besonders auch Fotos in dunklen Umgebungen zulässt, rundet der optischem Bildstabilisator mit Laser-Fokus ein perfektes Kamerapaket ab, das die Bilder auch im Rohformat fertig für Photoshop ausspuckt.

Besonders im Zusammenspiel mit dem zweiten Display macht die Highend-Kamera Spaß: So hat man ISO, Verschlusszeit, Weißabgleich, Blendweite und weitere Einstellungen immer touchbereit. Insgesamt überzeugen die scharfen Bilder und Videos (in 4k!) sehr, wenn auch manchmal die Farben etwas zu intensiv wirken. Hier kann man aber manuell nachhelfen.

12980885_1290132434336992_1931272466_o

Schnappschüsse gelingen mit dem LG V10 im Handumdrehen. Scharfe Aufnahmen sind das Resultat – über zu kräftige Farben lässt sich streiten. Quelle: Evernine Group

Vorne hat das LG gleich zwei Frontkameras. Die beiden 5-Megapixel Knipsen sind für unterschiedliche Winkel: Die eine Cam für Selfies, die die andere für Gruppenfotos.

Akku – die Archillesferse?

Der Akku des Phablets fällt mit 3.000 mAh eher durchschnittlich aus. Man kommt zwar – auch im Business-Einsatz – gut durch den Arbeitstag, LG erreicht hier aber gefühlt nicht die Oberklasse, die es mit dem Smartphone in den anderen Kategorien auffährt. Denn trotz Minidisplay verbraucht der hochauflösende Hauptbildschirm überdruchschnittlich viel Akku. Erfreulich ist hingegen, dass man den Akku auswechseln kann.

1

Die Facts

► Superschnell
► Extrem scharfes Display
► Informatives Minidisplay
► Akku wechselbar
► Speicher erweiterbar
► Top Videoqualität
► Weitwinkelfrontkamera

Fazit

Das LG V10 ist ein echtes Oberklasse Smartphone, das in allen Kategorien Stand hält und somit nicht nur wegen seines produktiven Displays bestens für den Business-Einsatz geeignet ist. Das kleine Zusatzdisplay ist eine interessante Innovation.

Ranking: 4,5 von 5 Wolken