31 Mai 2016

Schauen Männer wirklich lieber Sport im Netz und wie viele streamen am Smartphone? Das cloudmagazin hat die neuesten Zahlen.

Egal ob unterwegs oder in den eigenen vier Wänden, vor dem Video-Stream oder Live-Ticker – laut einer repräsentativen Befragung von 809 Internetnutzern durch Bitkom Research verfolgt jeder vierte Deutsche Sportereignisse live im Internet.

Für welche Art des Streamings man sich entscheidet, hängt davon ab, wo man sich gerade befindet. Wer beispielsweise in der Bahn zwischen vielen Menschen sitzt kann auf den Live-Ticker zurückgreifen, ist man ungestört bietete das Internet zahlreiche Live Streams mit Livebildern an. Zudem ist das Lesen der Nachberichte von Sportveranstaltungen ebenfalls weit verbreitet.

Wir haben für sie die interessantesten Ergebnisse der Studie zusammengefasst:

> doppelt so viele Männer (30 Prozent) wie Frauen (15 Prozent) verfolgen Sport live im Internet

> von den 14-29 jährigen Internetnutzern schauen ein Drittel, von den 30-49 jährigen und 50-64 jährigen jeder fünfte und von den über 65 jährigen nur jeder neunte im Internet

> die am häufigsten genutzten Geräte sind Fernseher mit Internetzugang, Smart-TVs mit 62 Prozent

> fast jeder zweite (45 Prozent) nutzt das Smartphone, jeder vierte (25 Prozent) Tablet Computer und jeder fünfte (20 Prozent) Desktop-Computer zum Live-Streaming

Am 10. Juni startet die Fußball-EM in Frankreich, mal sehen inwieweit sich dadurch die Zahlen des Live Streamings noch erhöhen.

Quelle Titelbild: Evernine