2 August 2016

Für die digitale Transformation braucht es IT-Experten. Doch in welchen Bundesländern arbeiten diese überhaupt?

Der Fachkräftemangel ist besonders in der IT-Branche ein never-ending HR-Thema. IT-Häuser, die eine neue Niederlassung planen, sollten daher vor allem einen Faktor nicht außer Acht lassen: Wo findet man am ehesten Personal?

Laut einer Umfrage des Bitkom sind die Unterschiede in Deutschland beachtlich. Unter den bundesweit rund 687.000 fest angestellten Informatiker, sitzt der Löwenanteil in Hessen, Baden-Württemberg, Berlin und Bayern. Im prozentualen Vergleich zu anderen Berufsgruppen hat Hamburg den größten Anteil von Informatikern im Bundesland-Ranking.

IT-Experten Motor des digitalen Wandels

Wie Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder anmerkt, haben IT-Spezialisten eine wachsende Bedeutung für den Unternehmenserfolg in allen Branchen: 


„Durch die digitale Transformation verändern sich Geschäftsmodelle, das Digitale wird zur Kernkompetenz der Unternehmen – von der Gesundheitswirtschaft über den Handel bis zur Finanzbranche und der Industrie. Der Anteil der IT-Spezialisten an den Beschäftigten ist daher auch ein Indikator für die erfolgreiche Gestaltung des digitalen Wandels.“


160728-IT-Experten-Pressegrafik

 

Bildquelle des Titelbildes: Evernine