21 Oktober 2016

Keine Anwesenheitspflicht, Arbeitszeiten werden nicht erfasst und jeder Mitarbeiter kann selber entscheiden, wann er arbeitet. Ob das Konzept funktioniert, zeigt die neue Microsoft Zentrale in München.

Die neue Microsoft-Zentrale in München. (Quelle: Microsoft Pressematerialien)

Nach zwei Jahren Bauzeit eröffnete am 11. Oktober die Deutschland-Zentrale von Microsoft in München-Schwabing. Das Büro zählt bereits zu einem der modernsten in ganz Deutschland und kombiniert alle Ideen für eine neue Arbeitswelt. Beim Bau und Entwicklung der modernen Zentrale wurde der Fokus auf optimale Arbeitsbedingungen, eine nachhaltige Gebäudenutzung und ein attraktives Umfeld gesetzt.

Arbeiten im Büro der Zukunft

Microsoft hat die Anwesenheitspflicht abgeschafft und so stehen für 1.900 Mitarbeiter bewusst nur 1.100 Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitszeiten und auch Überstunden werden nicht erfasst, denn die Mitarbeiter sollen selber bestimmen, wann und wie sie arbeiten. Dadurch wird ein fließender Übergang von Job und Privatleben hergestellt – der Work-Life-Flow – eine neue Dimension der Work-Life-Balance. Um die Mitarbeiter davor zu schützen, sich selbst zu überfordern, werden spezielle Schulungen angeboten und besonders die Führungskräfte dafür sensibilisiert.

Work-Life-Flow (Quelle: Microsoft Pressematerialien)

Die neue Microsoft Zentrale – eine neue Arbeitswelt

Im Gebäude sind keine geschlossenen Büroräume mehr zu finden, denn es wurde für alle Erfordernisse ein passender Bereich entwickelt. So gibt es Bereiche für Teamarbeit aber auch für konzentrierte Einzelarbeit. Zudem wird ein weiterer Raum zum Netzwerken mit Kollegen geboten.

Silodenken und Abschottung haben bei uns ausgedient. Wir verstehen unser Büro als offene Plattform und interdisziplinäres Labor für neue Ideen.“, so Microsoft-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek.

Eröffnungsfeier mit Münchens Oberbürgermeister

Zur Eröffnung am 11. Oktober wurden 200 Gäste geladen, unter anderem auch Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. Reiter zeigt sich sehr beeindruckt: „München ist eine der führenden IT-Metropolen Europas. Ein Ort, an dem Trends entstehen und gesellschaftliche Entwicklungen frühzeitig sichtbar werden. Mit der neuen Unternehmenszentrale setzt Microsoft Maßstäbe für die Gestaltung von Bürogebäuden“.

 

Quelle Beitragsbild: Microsoft Pressematerialien