10 Juli 2017

Sicher, flexibel und agil – so soll sie sein, die Cloud. Aber wie steht es um Kompatibilität zu bestehender IT oder maßgeschneiderten Services? Mit der Komplettlösung „CORBOX“ will der Microsoft Gold Partner DATAGROUP die Business-IT umkrempeln. IT-Entscheider lesen hier die Fakten zum Service und erhalten gratis ein Infopaper zur „Arbeit 4.0“.

Sie kennen das, Cloud Computing soll heute jeden Bereich der IT abdecken – von Bürosoftware wie Microsoft Word über hochmoderne Analysesysteme bis hin zur ausgelagerten IT-Infrastruktur. Die Cloud liefert stets die benötigten Daten und Programme in  einer maßgeschneiderten IT Umgebung  – und das auch zu Stoßzeiten, beispielsweise beim Weihnachtsgeschäft im Online-Shop.

Denn Cloud-basierte Arbeitsplätze können jederzeit flexibel um zusätzliche Anwendungen von anderen Cloud-Anbietern und aus verschiedenen Rechenzentren erweitert werden. Das ist ein Erfolgskriterium in der „Arbeitswelt 4.0“, die geprägt ist durch Mobilität, globale Vernetzung, Projekt- und Teamarbeit sowie temporäre Strukturen. Wie IT-Entscheider die Arbeit 4.0 ins eigene Unternehmen holen, zeigt aktuell ein exklusives Infopaper des IT-Dienstleisters DATAGROUP – hier geht es zum kostenfreien Download

Cloudmagazin.com fasst einige interessante Bestandteile des Infopapers zusammen.

Modulare Cloud-Lösung für jeden Bedarf

Mit CORBOX bietet DATAGROUP eine Cloud Enabling Platform, die gleichzeitig Effizienz und Sicherheit der IT maximiert. Die Rechenzentrums-Services entlasten Unternehmen vom aufwändigen Betrieb und den Risiken eines eigenen Rechenzentrums. Alle Cloud-Lösungen sind dabei zu „100 Prozent Made in Germany“.

Nutzer können dabei aus zwölf kombinierbaren CORBOX-Services diejenigen auswählen, die das eigene Unternehmen optimal unterstützen, und sie erhalten alle IT-Outsourcing Leistungen aus einer Hand. Dabei sind alle Services individuell buchbar und beinhalten den jeweiligen Anforderungen angepasste Leistungen. Weitere Dienste können nach Bedarf hinzugebucht werden – von Network Services über SAP Services bis hin zu Big Data oder Service Desk.

Sichern Sie sich jetzt das vierseitige Infopaper zur Cloud Enabling Platform CORBOX.

Microsoft Azure direkt aus dem deutschen Data Center

DATAGROUP ist ein Microsoft Cloud Solution Provider (CSP) mit dem höchsten Partnerschaftsstatus in Deutschland. Als Tier 1-Partner kann das Unternehmen die Cloud-Technologie Azure von Microsoft direkt aus einem eigenen Data Center in Deutschland liefern, ebenso wie Microsoft Office 365. Anwender nutzen damit Microsoft Cloud-Lösungen einfach, flexibel und nach deutschem Datenschutz über die CORBOX-Cloud.

Wichtig für sicherheitsbewusste Unternehmen: Alle Anwendungen und Daten unterliegen den strengen inländischen Datenschutzregelungen. Zusätzlich lässt DATAGROUP sein Rechenzentrum freiwillig nach den international anerkannten Standards der ISO 27001 und die Prozesse nach der ISO 20000 für professionelles IT Service Management zertifizieren.

Volle Verantwortung für Gelingsicherheit in der Cloud

Im Gegensatz zum reinen Hosting – also Bereitstellung von Speicherplatz und Rechenkapazität – übernimmt CORBOX gegenüber seinen Kunden die volle Betriebsverantwortung. DATAGROUP steht hierbei dafür ein, dass die IT aus der Cloud fehlerfrei funktioniert.

Das setzt ein Maximum an Ausfallsicherheit voraus. Denn – wie Sie wahrscheinlich wissen – sollte eine Cloud als „digitales Herz“ der Unternehmens-IT selbstverständlich nicht stillstehen – auch nicht im Katastrophenfall. Um die sogenannte „Business Continuity“ sicher zu stellen, hat DATAGROUP mit intelligenter Vernetzung und moderner Technik eine spezielle Lösung entwickelt. Das Stichwort hierzu heißt „Georedundanz“ und wird auch im aktuellen Infopaper genau behandelt.

Sie wollen mehr über DATAGROUP und die CORBOX-Cloud erfahren?
Ausführliche Informationen finden Sie im Infopaper.

Maximale Ausfallsicherheit – selbst im Katastrophenfall

Für das Maximum an Sicherheit hat DATAGROUP in Frankfurt, dem mittlerweile wichtigsten europäischen Internetknoten, einen zweiten Data-Center-Standort in Betrieb genommen. Dieser ist rund 10 Kilometer vom bisherigen Frankfurter Rechenzentrum entfernt. Beide Data-Center-Standorte sind über zwei Glasfaserleitungen direkt miteinander verbunden. Dank Hochgeschwindigkeitsverbindung werden alle Daten praktisch in Echtzeit synchronisiert – und liegen damit gleichzeitig (redundant) an beiden Standorten vor.

Dank Georedundanz laufen Anwendungen über CORBOX stets unterbrechungsfrei. (Bild: Evernine)

Diese Georedundanz stellt sicher, dass selbst im – unwahrscheinlichen – Katastrophenfall und dem Totalausfall eines Rechenzentrums die Anwendungen komplett unterbrechungsfrei weiterlaufen. Die IT-Anwender bemerken von einer Umschaltung nichts. Um dies sicherzustellen, werden regelmäßig umfangreiche und strenge Testverfahren durchgeführt, zum Beispiel die halbjährliche Katastrophensimulation mit der plötzlichen Totalabschaltung eines Standorts.

Co-Location bietet maximale Zukunftsfähigkeit bei sinkenden Kosten

Die Data Center sind bei zwei der führenden Anbieter von Co-Location untergebracht: in jeweils streng gesicherten Räumen in einem hochmodernen Rechenzentrumscampus. Jeder der beiden Standorte verfügt über redundante Sicherheitssysteme für Internetanbindung, Strom, Kühlung, Feuerschutz sowie über eine lückenlose Zugangskontrolle.

Und was sagen Kunden?

Bakö, der Fachgroßhandel für Bäckereien und Konditoreien, vertraut laut eigenen Angaben ebenso wie beispielsweise die Evangelische Landeskirche in Württemberg auf die Data-Center-Services von DATAGROUP. „Unsere IT-Anwender merken keinen Unterschied zu früheren Zeiten, als wir die Serverumgebung noch im Haus hatten. Die Transition hat reibungslos funktioniert. Kurzum: Ich würde den Schritt jederzeit wieder machen“, erklärt Ioannis Skouras, Prokurist bei Bäko.

Erfahren Sie mehr:

Jetzt kostenfreies Infopaper zu den CORBOX Services sichern.

 

Quelle Titelbild: iStock / Pinkypills