10 März 2015

Cloud Computing ist ein IT-Konzept, das Anwenderunternehmen den flexiblen, bedarfgerechten Bezug von IT-Ressourcen ermöglicht. Die Cloud bringt mittelständischen Unternehmen mindestens fünf handfeste Vorteile, und bei der Wahl des Anbieters gilt es, auf fünf Kriterien zu achten.

Die Einsatzgebiete von Cloud-Dienstleistungen reichen von Infrastrukturlösungen über Geschäfts- und Office-Anwendungen wie E-Mail, ERP und CRM, bis hin zu Anwendungen zur Kommunikation und Zusammenarbeit.

 

Die Analysten von PAC haben in einem Whitepaper zusammen mit der Telekom die fünf Faktoren festgehalten, auf die es ankommt, um vom IT-Trend „Cloud Computing“ profitieren zu können. Dazu zählen:

 

Verringerung des IT-Investitionsbedarfs und geringere Kapitalbindung,

flexiblere Nutzung von IT-Ressourcen sowie Erhöhung der geschäftlichen Agilität und Innovationsfähigkeit,

Einsparung von Kosten und Ressourcen bei Verwaltung und Kontrolle der IT,

Erhöhung der IT-Sicherheit durch Auslagerung der IT ins hochsichere Rechenzentrum eines Cloud-Providers und

Unterstützung der Mobilität durch Zugriff auf Daten und Anwendungen unabhängig von Ort und Endgerät.

Voll funktionsfähig nur mit der richtigen Vorbereitung

Für die erfolgreiche Nutzung von Cloud Computing müssen sie jedoch die technischen und rechtlichen Voraussetzungen schaffen und Veränderungsprozesse bei den Mitarbeitern berücksichtigen.

pac

Quelle: PAC

Zudem ist die sorgfältige Auswahl des passenden Cloud-Modells sowie eines geeigneten Cloud-Anbieters grundlegend für den Erfolg von Cloud Computing. Zu den zentralen Kriterien, die bei der Auswahl eines Cloud-Anbieters berücksichtigt werden müssen, zählen:

Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit und Berücksichtigung der gesetzlichen Datenschutz- und Compliance-Anforderungen,

Breite und Umfang des Lösungsportfolios und des Partnernetzes, um möglichst viele Cloud-Dienste aus einer Hand anbieten zu können,

Beratungskompetenz und umfassender Kundenservice,

Transparente Preis- und Abrechnungsmodelle sowie einfache Administration und Kontrolle der genutzten Cloud-Services,

Integrationsfähigkeit der Cloud-Lösungen.

Dieser Artikel wurde von Heide Witte verfasst. Die langjährige IT-Fachjournalistin war stellvertretende Chefredakteurin der PC-WELT und Senior Consultant in einer PR-Agentur mit Kunden aus dem ITK-Bereich. Ihr Lieblingsthema: „Das bewegt den Mittelstand“. Twitter: @HeideWitte