13 März 2015
cloud-computing-626252_1280

Die Cloud öffnet KMU die Tür zu Diensten, wie sie sonst nur in Großunternehmen zu finden waren.

Cloud Computing ist die Zukunft. Das haben deutsche Unternehmen längst erkannt. Zugleich steigt auch die Anzahl der Anbieter und Lösungen rapide an. Doch wie kommt der Kunde an die richtige Lösung? Das Cloud Ecosystem liefert ihnen vier praktische Tipps, worauf  Sie bei der Cloud-Wahl achten sollten.

Cloud Computing wächst weiterhin im zweistelligen Prozentbereich. Nach Angaben der BITKOM verdreifacht sich der Umsatz mit Cloud-Lösungen in den nächsten vier Jahren von 6,4 Milliarden (2014) auf 19,8 Milliarden (2018). Doch als Kunde sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Private, public oder doch die hybride Variante? Wer hostet die Cloud, was leistet Sie genau und in welchem Land liegt das Rechenzentrum? Die Auswahl an Anbietern ist immens. Das Cloud Ecosystem gibt praktische Tipps, wie Kunden an die richtige Cloud-Lösung kommen.

Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com

1. Seriosität und Transparenz
Gerade beim Thema Cloud spielen Compliance- und Sicherheitsfragen eine zentrale Rolle. Zwar können Ihnen Cloud-Anbieter diese Verantwortung nicht komplett abnehmen, doch können sich die Anbieter schon bei Rechtsicherheitsfragen um möglichst viel Transparenz bemühen und Interessenten mit wertvollen Ratschlägen unterstützen. Seriöse Anbieter erkennen Sie in der Regel daran, dass Sie offen und in ihrer Ansprache Fragen zur Datenhaltung und Verfügbarkeit ihres Cloud-Services beantworten – sei es mit Broschüren, auf der eigenen Homepage oder mit Hilfe der Stimme Dritter.

2. Zertifikate zur besseren Orientierung
Noch gibt es keine standardisierten Gütesiegel im Cloud-Business. Zertifizierungen des Cloud Ecosystem, wie „Trust in Cloud“ oder „German Cloud“ streben aber diesen Weg an und existieren bereits. Sie geben dem Kunden Orientierung und liefern eine wertvolle Antwort zum Ort der Datenhaltung, dem Service des Anbieters und weiteren Qualitätsstandards.

gbc_5

Bei der German Businesscloud finden sich die passenden Services per Mausklick .

3. Lösungskataloge schaffen den Überblick
Gute Lösungen gehen in der Menge unter. Ein spezieller Lösungskatalog für Cloud-Angebote, wie die German Businesscloud (www.germanbusinesscloud.de), schafft Markttransparenz und bietet einen schnellen Überblick der prominentesten Anbieter. Mit wenigen Klicks erhalten Interessenten übersichtlich alle gelisteten Cloud-Lösungen aufgeführt, können diese vergleichen und erfahren gleichzeitig, welche Standards die jeweilige Lösung erfüllt.

4. Die Pain Points im Visier
Ein seriöser Anbieter ist in mehreren Vertriebskanälen aktiv und adressiert zielgenau die Paint Points seiner Kunden. Das heißt natürlich nicht, dass er überall präsent sein muss. Wenn er aber den Bedarf seiner Kunden versteht, wird er dort auffindbar sein, wo dieser ihn sucht. Wichtig ist deshalb eine gute Auffindbarkeit im Internet, die Anwesenheit bei Messen, eine zielgerechte Kommunikation auf seiner Homepage und Präsenz in Fachzeitschriften, flankiert durch Bestätigung unabhängiger Experten und Verbände.

Doch das ist natürlich nur die halbe Wahrheit: Ein guter Cloudanbieter ist, nachdem er einmal auf seine Dienste erfolgreich aufmerksam gemacht hat, auch persönlich ansprechbar.

Dieser Artikel wurde von Wolfgang Emmer verfasst. Er unterstützt cloudmagazin.com bei der Berichterstattung zu aktuellen Themen aus der Business-IT. Seine Spezialgebiete sind Rechenzentrums- und Mobility-Themen. Twitter: @W_E_Tweet

Bildquelle Header: Agentur Evernine.