Eins ist klar: die Nachfrage nach individuell maßgeschneiderten DaaS-Paketen steigt rasant – dies ergab eine Umfrage in Unternehmen im zweiten Quartal 2014. Die Trends und Marktpotentiale sind heiße Themen für 2015.
Der Cloud-Dienst „Desktop-as-a-Service“ (DaaS) stellt sicher, dass es problemlos möglich ist, von einem mobilen Endgerät, an einem beliebigen Standort auf Ihre Anwendungen und Daten zurückzugreifen. So weit so gut, aber wie sieht es mit dem Interesse an einem solchen Zugriff von Unternehmen auf den virtuellen Desktop aus?
Über 700 Unternehmen in 25 Ländern wurden, im Auftrag von Citrix, einem Anbieter für mobile Arbeitslösungen, hierzu befragt und ihre Antworten auf die Erwartungshaltung zur Marktentwicklung in der Zukunft lieferten ein klares Ergebnis: 87 Prozent rechnen mit einem Wachstum im Business-Bereich. Die Befragung beinhaltete ebenso die Einschätzungen zur Umsatz-Entwicklung im DaaS-Umfeld – die positive Stimmung war zwar nicht ganz so ausgeprägt und euphorisch wie in Sachen Marktentwicklung, trotzdem erwarten 39 Prozent eine Steigerung von 15 bis 50 Prozent. 19 Prozent stimmen in die Euphorie mit ein und erwarten einen deutlichen Zuwachs über 50 Prozent für die Zukunft.
Spezifische Lösungen sind angesagt unter den Befragten
Vor allem ein Mix aus Filesharing-Angeboten, Mobile Device Management und Geschäftsanwendungen innerhalb der DaaS wünschen sich 53 Prozent. Ein weiterer interessanter Aspekt aus der Befragung ist, dass nicht in allen Märkten, an die sich Service Provider richten, große Aufbruchsstimmung in Sachen Cloud herrscht. Der Bereich Konstruktion, Architektur und Entwicklung (10 Prozent in der Umfrage) ist zwar hierzulande stabil, aber könnte – besser gesagt sollte – noch einiges vom Aufschwung der Cloud-Industrie abkriegen.
Sind drei eindeutige Markttrends nicht zu wenig?
Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com
Markttrends, die in anderen Branchen zu goldenen Zeiten geführt haben, lassen sich auch in dieser Umfrage finden:
✓ Mehr Umsatz für DaaS.
✓ Komplett individuell fertiggestellte Desktop- und Arbeitsplatzlösungen als Zukunfsperspektive für die Cloud-Branche.
✓ Vertikal Märkte sind King – Dienste, Anwendungen und Funktionen müssen daher individuell gestaltet sein.
Quelle Header-Bild: Pixabay
Dieser Artikel wurde von Doris Breitenreuter verfasst. Sie ist zuständig für Business-IT-Themen bei der Münchner Kommunikationsagentur Evernine. Regelmäßige Veröffentlichungen für IT-Magazine wie T3N Digital Pioneers und ChannelPartner gehören zu ihrem Repertoire. Twitter: @breitenreuter