Kunden entscheiden heutzutage wo sie wann und mit welchem Zahlungsmittel online shoppen. Der Erfolg eines eShops hängt vor allem vom Faktor der passenden Bezahlungsmethoden und deren Sicherheit ab. Onlinehändler sollten aber noch ein paar andere Dinge berücksichtigen.
Diese Situation kennen wir alle: Es ist Wochenende und wir finden im eShop unseres Vertrauens das perfekte Geschenk für einen anstehenden Geburtstag. Bequemer geht es in unserer heutigen Zeit kaum noch, doch die wichtigste Frage steht noch aus, nachdem wir das Präsent in den digitalen Warenkorb gelegt haben – Welche Bezahlungsmethoden stehen uns beim Check-out zur Verfügung?
PayPal steht in der Kundenskala weiterhin an der Spitze, dicht gefolgt von Bestellungen, die mit Rechnung beglichen werden können, vor allem bei Amazon. Natürlich sollte ein vertrauenswürdiger Shop mehrere Möglichkeiten anbieten, um die Kaufabwicklung zu optimieren.
Das Vertrauen ist ein weiterer wichtiger Faktor, damit nicht auf den Button „Bestellvorgang abbrechen“ geklickt wird, was jeder von uns schon mindestens einmal getan hat. Damit der Kunde auch weiterhin sein Geld und seine Daten lässt, sollte ihm eShop-Besitzer mit Sensibilität im Umgang mit diesen Daten und seinen Zahlungsdaten sehr weit entgegengekommen.
Wie erreichen eShops ein optimales Vertrauensverhältnis?
Auch im Online-Handel gilt: Shops müssen übersichtlich und attraktiv gestaltet werden und der Kunde bleibt König. Viel wichtiger ist aber die Information für den Kunden, aus der stets ersichtlich ist, dass der eShop sicher ist und in jedem Purchase- und Paymentschritt eine Übersicht an Informations- und Datensicherheit nachzulesen ist. Am qualitativ hochwertigsten gestaltet sich dies vor allem über bekannte Siegel, wie die Trusted Shops.
Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com
Das Sicherheit und Vertrauen die Währung im E-Commerce Markt sind zeigt das starke Interesse an Maßnahmen wie den Trusted Shops. Die Überprüfung von Qualitätskriterien, nach nationalen und europäischen Gesetzesvorgaben gerahmt, sind die Zukunft sicheren Shoppings online und führen zur gewünschten Transparenz, um die optimalen Datenschutzbestimmungen, Preisangaben und Widerrufsrecht für den Kunden sicherzustellen.
Denn egal welche Segmente in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen werden, wie derzeit der E-Commerce, muss neben der Vielfältigkeit an Bezahlungsmöglichkeiten, ebenso eine qualitativ hochwertige Vertrauensbasis mit Überprüfung zur Sicherheit eines eShops gewährleistet sein. Spannend wird hier vor allem die Entwicklung der Bereiche Einkäufe über das Tablet oder das Smartphone, denn mobile Payment wird the next big thing im Retail-Umfeld, als logische Schlussfolgerung des E-Commerce.
Dieser Artikel wurde von Doris Breitenreuter verfasst. Sie ist zuständig für Business-IT-Themen bei der Münchner Kommunikationsagentur Evernine. Regelmäßige Veröffentlichungen für IT-Magazine wie T3N Digital Pioneers und ChannelPartner gehören zu ihrem Repertoire. Twitter: @breitenreuter