15 April 2015

Die IT entwickelt sich jeden Tag weiter und Firmen versucht mit ihren Mitteln die optimale Lösung zu finden. Wer hier nicht Initiativen eingeht und eine Mitentwicklung im Unternehmenssinne vorantreibt, wird sich spätestens in 2016 Fragen zur weiteren marktfähigen Existenz stellen. Das trifft auch auf Strategien zu mobilem Arbeiten zu. Was sollten Unternehmen hier beachten?

Wohin geht die Reise in der Mobility Welt?

Mehr Mobility bedeutet erst einmal den unkomplizierten Zugriff auf Firmeninformationen und -daten aller Mitarbeitern, überall zu ermöglichen. Ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Kunden oder zwischen Mittagessen und Kinderabholen vom Home Office aus – Mobility braucht Umstellungen im daily business: Allen voran überarbeite Strukturen, Routinen und Sicherheit.

Mobile Security, inklusive Gewährleistung der Sicherheit von mobilen Geräten, Apps und Informationen eines Unternehmens, ist das Thema 2015. Die Gefahren enstehen theoretisch durch jedes Endgerät eines Mitarbeiters, das mit dem Firmennetz verknüpft ist.

Die Bemühungen werden also dieses Jahr deshalb vor allem dahin gehen, auf notwendige Sicherheitsmaßnahmen noch stärker und bewusster zurückzugreifen. Denn auch der Spruch „wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“ trifft genauso auf Initiativen aus der Mobility Welt zu.

Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com

Was gehört noch zu einer guten Enterprise Mobility Strategie?

office-625892_640

Hardware bleibt auf der Wunschliste. Quelle Pixabay

Nach dem großen Thema Sicherheit sind geplante Abläufe, funktionierende und managebare Strukturen die zweitwichtigste Baustelle der Enterprise Mobility. Kurz: eine Enterprise Mobility Management Software. Die Implementierung einer Mobility-Maßnahme setzt geplante Arbeitsschritte und Routinen voraus, die sich oft wiederholen. Anhand einer solchen routinierten Abfolge kann Stabilität im Umgang mit verschiedenen Mobility Lösungen in einem Unternehmen sichergestellt werden.

Eine höhere Produktivität, schnellere Entscheidungswege und ein harmonischerer Workflow der Mitarbeiter sind nur ein paar der Vorteile, die mit dem Einsatz mobiler Technologien verbunden sind. Diese angesprochenen Vorteile in Kombination mit einer gewissen Stabilität deuten in fast allen Fällen in Richtung Wachstum, weshalb höchst wahrscheinlich viele Unternehmen Mobility-Strategien umsetzen werden oder bereits dabei sind. Dementsprechend wird auch der Markt für die Lösungen wachsen: Eine Marktprognose eines renommierten Analystenhauses sagt ein jährliches Wachstum von 11 Prozent bis zum Jahr 2018 voraus, was den Enterprise Mobility Management Software-Markt um das doppelte schneller wachsen lässt, als den gesamten Softwaremarkt in Deutschland.

Die Entwicklungen für 2015 gehen auch klar hin zu Cloud-basierten Lösungen: vollständige Integrationsprozesse anhand der Cloud anstatt Individualismus vereinzelter schwer überblickbarer Lösung.

Ist der Markt im Hardware Bereich nicht schon übersättigt?

Ein Smartphone und ein Tablet gehören in der heutigen Geschäftswelt zum festen Inventar eines Mitarbeiters. Was vor 5 – 7 Jahren noch Zukunftsprognosen waren, ist heute schon wieder fast ein abgehaktes Thema, wenn es um Mobile Endgerät-Benutzung im Job geht. An eine Übersättigung ist in diesem Bereich aber noch lange nicht zu denken, denn der Boom wird auch in den Folgejahren noch anhalten und zu neuen Innovationspotentialen führen, wie durch mehr hybride Geräte oder Phablets.

Dieses Jahr in mobile Technologien zu investieren und ein eigenes Budget für alle anfallenden Erweiterungen einzuplanen macht Sinn und wird mittel- aber auch langfristig zu Wettbewerbsvorteilen im Hauptgeschäft eines Unternehmens führen.

Quelle Header-Bild: Pixabay

Dieser Artikel wurde von Hannes Beierlein verfasst. Er ist zuständig für Business-IT-Themen bei der Münchner Kommunikationsagentur Evernine. Sein Fokus als Autor sind Ecommerce, Publishing, Mobile- und Social Business Themen, mit dessen Entwicklung er sich seit vielen Jahren befasst. Regelmäßige Veröffentlichungen für verschiedene Businessmagazine und ChannelPartner gehören zu seinem Repertoire. Twitter:@hannesbeierlein