29 September 2015

Mobiles Arbeiten wird im heutigen Geschäftsleben immer wichtiger. Geschäftsreisen und Meetings fernab vom Schreibtisch gehören einfach dazu – ohne Handy, Laptop und Co. geht kaum mehr etwas. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die „Arbeiten on the go” verbessern. Am besten bereits als Vorbereitung für die nächste Geschäftsreise merken.

Haben Sie schon mal vergeblich in einem Zugabteil nach der Steckdose fürs Tablet gesucht? Oder im Taxi schnell ein paar Notizen fürs anstehende Treffen mit Neukunden gemacht? Die Situation kennt jeder, der geschäftlich viel unterwegs ist und die Reisezeit nutzt, um weiter zu arbeiten oder sich für ein anstehendes Meeting vorzubereiten.

Ein sicherer WLAN-Zugang

Arbeiten ohne Internet ist in der heutigen Welt undenkbar. Der Internetzugang sollte aber nicht nur verfügbar sein, sondern auch eine gewisse Qualität und Geschwindigkeit mit sich bringen. Leider ist gerade in Hotels das WLAN oft ungenügend. Um genügend Speed zu gewährleisten, kann auf einen Pocket-Router zurückgegriffen werden. Dieser Hotspot verbindet mobile Geräte mit dem Internet. Zur selben Zeit garantiert ein eigener Router, dass ein gewisser Sicherheitsstandard eingehalten wird. Denn Geschäftsreisende sollten stets darauf achten, sensible Firmendaten in fremden Netzwerken nur verschlüsselt weiterzuleiten.

Druckerzugang

smartphone-590105_1280

Unterwegs im sicheren WLAN arbeiten, ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Quelle: Pixabay.

Auch wenn immer mehr auf Papier verzichtet wird und alles nur noch digital läuft: Es gibt immer mal wieder Momente, in denen ein Dokument oder eine Präsentation ausgedruckt werden muss. Daher empfiehlt es sich, im Voraus zu recherchieren, wo es sich während der Geschäftsreise Unterlagen sicher drucken lässt.

Die richtige Prepaid SIM-Card wählen

Wer oft und viel weltweit unterwegs ist, vergisst Informationen zum Status von Mobilfunk- und Datenverträgen schnell. Für den kurzen Aufenthalt im Ausland können auch Prepaid-Angebote sinnvoll sein. Doch wie wähle ich den richtigen Anbieter in einem völlig fremden Land aus? Anstatt kostbare Zeit mit Recherchen zu vergeuden, bieten Online-Dienste eine Übersicht an Kosten für das jeweilige Land.

Ersatzakku

Bei langen Reisen kann es oft passieren, dass nicht immer eine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist. Ein Ersatzakku für Ihr Smartphone kann hier eine sehr hilfreiche Anschaffung sein. So ist man stets erreichbar und kann problemlos auf alle wichtigen Daten, die Sie zum Arbeiten benötigen, zugreifen.

Stromadapter

Schlitze oder Löcher, das ist hier die Frage. Ein äußerst wichtiges Reiseaccessoire, das auf jeden Fall bei internationalen Reisen dabei sein sollte, ist ein Stromadapter. So können elektronische Geräte wie Notebooks oder Handys aufgeladen werden und die Sorgen, ob das Ladekabel nun in die lokale Steckdose passt oder nicht, sind ganz schnell vergessen.

World Time Converter: Stets die richtige Zeit kennen

waiting-768425_1280

Allein gelassen in einer anderen Zeitzone auf dem Flughafen? Vorher über Apps Infos einholen, hilft. Quelle: Pixabay

Zahlreiche Geschäftsleute haben Kunden in anderen Zeitzonen und immer mehr Arbeitnehmer arbeiten in unterschiedlichen Ländern und damit in unterschiedlichen Zeitzonen. Dass sie hierbei an die Zeitverschiebung denken müssen, wird oft vergessen. Wer nicht jedes Mal zur falschen Zeit anrufen möchte, kann mit verschiedenen Zeit-Apps seine Favoriten auflisten und bei Bedarf nachschauen. Diese Tools unterstützen auch oft dabei, Meetings über verschiedene Zeitzonen zu organisieren.

Im Flugzeug

Flugzeuge eignen sich in der Regel gut, um ruhig zu arbeiten – oft auch in der Economy Class. Vor der Platzreservierung sollten Sie sich jedoch über die Ausstattung des Fliegers und die der einzelnen Sitzplätze informieren. Das geht entweder über die Airlines direkt oder über hilfreiche Apps und Online-Portale, die Aufschluss über die Stromversorgung an jedem Sitz geben. Am weitesten verbreitet sind jedoch die EmPower-Anschlüsse, die meist hinter einer Blende in der Sitzarmlehne zu finden sind. Auch wenn heutzutage nur noch am PC oder Laptop gearbeitet wird, könnte es im Flugzeug nützlich sein, auch mal auf Papier umzusteigen, wenn elektronische Geräte ausgeschaltet werden müssen. Ein WLAN-Zugang an Bord ist nicht immer möglich. Falls doch eine dringende E-Mail vorgeschrieben werden muss, sollte klar sein, dass auch im Offline-Modus Zugriff auf den E-Mail Account besteht.

Dieser Artikel stammt von der cloudmagazin.com-Redaktion, bestehend aus einem Team an vernetzten Journalisten und Experten aus dem ITK-Business-Umfeld. Den Beitrag lieferte die Concur GmbH – mobile Buchung von Hotels und Flügen, sowie einfache Reisekostenabrechnung über die App von unterwegs.

Quelle des Titelbilds: Pixabay.