22 März 2016

Es wird in Zukunft am Tablet gearbeitet, genauer am Convertible. Mit dem 9,7 Zoll iPad Pro legt auch Apple eine Schippe nach und präsentiert sein hoch leistungsfähiges Tablet im schlanken Design.

Arbeiten am Tablet, das wird die Zukunft sein. Wo Microsoft bereits Erfahrung mit dem Surface gesammelt hat, bietet Apple seit 2015 ein vielversprechendes Konkurrenzprodukt, das iPad Pro. Vom Stil her stark an den gängigen iPad-Modellen angelehnt, dafür aber mit kräftig Power unter dem Gehäuse. Nach dem 12 Zoll iPad Pro, präsentiert Apple nun eine etwas handlichere Variante mit 9,7 Zoll.

Das cloudmagazin.com hat sich die gestrige Apple-Keynote angesehen und fasst die wichtigsten Daten zum neuen 9,7 Zoll iPad Pro zusammen.

Kleiner, aber genauso leistungsstark

iPadPro_1

Viel Arbeit auf kleinstem Raum – das neue 9,7 Zoll iPad Pro. (Bild: Apple)

Wer Apple Produkte besitzt, der kennt dieses Gefühl: Ich kaufe etwas und es funktioniert einfach. Bisher hat dieser Ansatz Apple bei Unterhaltungselektronik und Profi-Notebooks einen sicheren Platz geschaffen.

Auf dem Markt der Business-Convertibles konnte sich das Unternehmen aus Cupertino (USA) bisher jedoch noch nicht so recht behaupten. Hier hatte bisweilen die Windows-Konkurrenz, etwa Microsoft, Samsung und Huawei, die Nase vorne.


iPadPro_2

(Bild: Apple)

Mit der neuen Pro-Serie sagt Apple nun aber den Kampf an und liefert die portable Profi-Rechenmaschine mit iOS. Die Daten des 9,7 Zoll iPad Pro im Überblick:

✔ Display: 9,7 Zoll Retina
✔ Prozessor: neuester A9X Chip
✔ Rückkamera: 12 Megapixel
✔ Gewicht: 450 Gramm
✔ Highlight: 256 GB Speicherkapazität


Etwas kleiner und dennoch volle Leistung – das neue iPad Pro wird deutlich kleiner, als der große 12 Zoll Bruder. Doch die 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale soll genau die Business-Zielgruppe treffen. Hoch portabel mit gerade einmal 450 Gramm und sehr leistungsstark mit dem neuesten Apple Chip A9X.


Lesen Sie auch: iPhone SE: “The next big thing” is small


Apple klotzt und kleckert nicht, vier Lautsprecher sorgen für kraftvollen Sound aus dem Tablet, Die Frontkamera sorgt für scharfe HD-Videotelefonie. Fürs Business gibt eine vollwertige Tastatur als Smart Cover – Aufpreis gerade einmal 59 Euro. Und auch für kreative Arbeiten ist beim iPad Pro gesorgt: Für rund 100 Euro Aufpreis gibt es den Apple Pencil, ein Stift, der am Display wie ein herkömmlicher Kugelschreiber funktioniert.

Business-Mehrwert: Elegant und durchdacht

iPadPro_2

Für jeden die richtige Farbe. (Bild: Apple)

Auspacken und direkt daran arbeiten. Das 9,7 Zoll iPad Pro überzeugt mit gewohnter Nutzerfreundlichkeit und bietet alle wichtigen Anwendungen für den mobilen Arbeitsplatz. Sie nutzen Office-Anwendungen von Microsoft? Word, Excel, Powerpoint und Co. harmonieren dank der neuen Partnerschaft zwischen Apple und Microsoft makellos.

Der größte Mehrwert: Apple schafft es mit dem 9,7 Zoll iPad Pro das leichteste Convertible am Markt zu präsentieren. Mit gerade einmal 450 Gramm und 6,1 Millimeter Dicke gibt es höchste Power auf kleinstem Platz. Los geht es übrigens bereits ab 689 Euro und damit rund 300 Euro weniger als das aktuelle Microsoft Surface Pro 4 – eine echte Ansage.

Quelle Titelbild: Apple

Dieser Artikel wurde von Lenz Nölkel verfasst. Der Autor unterstützt das cloudmagazin bei der Berichterstattung zu aktuellen Themen aus der Business-IT. Als begeisterter Blogger übernimmt er zudem für technikspezifischen Content bei ChannelPartner und PC-Welt. Seine Spezialgebiete sind Tech-Trends und die Digitale Transformation.
Twitter: @Lenz_N.

Preise und Vefügbarkeit

Ab dem 24. März wird das neue iPad Pro direkt bei Apple und ausgewählten Mobilfunkanbietern erhältlich sein. Zur Auswahl stehen Silber, Space Grau, Gold und Roségold.


Die Preise im Überblick:

✔ 32 GB Wi-Fi: 689 Euro
✔ 32 GB Wi-Fi & Cellular: 839 Euro
✔ weitere Varianten: 128 GB und 256 GB Speicher bald erhältlich