13 April 2016

Der Bedarf nach weiteren IT-Experten wächst ungebremst weiter: 43.000 IT-Experten fehlen. Ein innovatives Projekt könnte diese Lücke etwas schließen.

Auch die Wissenschaft hat den Bedarf erkannt: „Wir müssen in Deutschland künftig Software produzieren wie Autos“, fordert Prof. Dr. Michael ten Hompel vom Fraunhofer IML in Dortmund schon seit langem. Doch warum interessieren sich noch so wenige Menschen für die IT bzw. selbst etwas zu programmieren?

12916229_699897800150718_3546977941318176664_o

Im Moment steht Alexander Hoffmann, Initiator und Ideengeber, des Münchener Programmiercafés viel auf der Bühne.

Eine neue Initiative versucht in München die Berührungsängste vor der Programmierung abzubauen. Es gilt Vorurteile, wie zum Beispiel: Programmieren sei nur was für Nerds oder um „Kellerkinder“ endlich aus der Welt zu schaffen.

Programmiercafé für mehr Programmierer

Mithilfe der Crowd soll ein Programmiercafé geschaffen werden, das die Gesellschaft für das Thema sensibilisiert und transparent zeigt, dass jeder programmieren kann.

Ilse Aigner findet Lesen, Schreiben, und Programmieren sei essentiell, aber die Mühlen der Politik mahlen langsam:

12473512_1668918496696652_8505436085900809058_o

Einsen und Nullen im schönen Ambiente, das ist die Idee.

„Ich weiß, dass da immer Forderungen an das Kultusministerium gehen. Wie das Thema in den Lehrplan integriert werden kann. Ich wäre froh, wenn bestehende Fächer das Thema aufnehmen würden. Aber als zusätzliches Unterrichtsfach, da kann ich Ihnen viel erzählen. Das kommt in 100 Jahren nicht. Lieber in die Lehrpläne integrieren. Ich nehme es aber nochmal gerne mit. Wir denken auch darüber nach, ob wir es mit einer Agentur, oder mit einer Schule machen können. Wir sind aber noch nicht soweit, aber das Thema ist bei uns auch auf alle Fälle angekommen.“ 

Auch IT-Giganten wie Microsoft finden das Thema relevant: Kerstin Eichmann – Technical Evangelism Manager bei Microsoft hat sich selbst Programmieren beigebracht, aber sie hätte sich damals schon das Programmiercafé gewünscht, um sich nicht für einfache Fragen schämen zu müssen: „Wenn ich Gleichgesinnte gehabt hätte, wäre ich die Sehende unter den Blinden gewesen“

Der Bedarf für ein Programmiercafé scheint da zu sein. Wer das Crowdfunding für das Programmiercafé COOK and CODE unterstützen will, wird hier fündig.12718187_1698162893772212_6181790858807479006_n

 

 

Bildquellen: COOK and CODE