Nur mit dem richtigen Service können sich heute Unternehmen noch mit einem USP positionieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Service nur mit der Hilfe der Informationstechnik optimieren und sichern Sie sich Ihre Testversion von SelectLine Software.
Servicewüste Deutschland? In der Hotline sitzt der Kunde stundenlang in der Warteschleife, der Kundenberater hat kein Know-how. Das Resultat: Bevor sich der Kunde oder Interessent noch länger mit einem Anbieter herumärgert, geht er lieber direkt zum nächsten – Auswahl gibt es schließlich genug.
Und eben diese Auswahl macht den Anbietern zu schaffen. Klar, Konkurrenz beflügelt das Geschäft, doch wenn die eigenen Produkte und Dienstleistungen nicht mehr verkauft werden können, dann muss dringend gehandelt werden. Und hier kommt der Service zum Einsatz, denn letztendlich will der Kunde sich gut aufgehoben fühlen, die Servicequalität muss von vorne bis hinten überzeugend sein.
*** Jetzt kostenfrei die SelectLine Software testen! ***
Tatsächlich kann an dieser Stelle Software die Lösung für betroffene Unternehmen sein. Denn mit der richtigen Software klappt der Service wie automatisiert, die Hotline wird fast überflüssig. Wie das funktioniert zeigt SelectLine, Experte für kaufmännische Software, am Beispiel der Hans Hebetechnik + Metallbau GmbH.
So werden Sie unersetzlich beim Kunden
Von der ersten Sekunde an gut aufgehoben und verstanden fühlen – neben einem freundlichen Ansprechpartner gehört hier eine passende Software hinzu, die alle Kundeninformationen in Echtzeit liefert und weiterführende Schritte abbildet. Das sollte die Software grundsätzlich können: Die Bearbeitung von Anfragen, automatisierte Angebotserstellung und Rechnungslegung.
Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com
Bei der Hans Hebetechnik + Metallbau GmbH wurde dieser Service-Bedarf erkannt. Der sächsische Industrieausrüster im Großraum Leipzig beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. Das Unternehmen vertreibt Maschinen rund um Hebe- und Fördertechnik, Kräne oder Anlagenbau.
Das Problem: Ein bunter Software-Mix aus Excel-Datenbanken war nicht mehr zeitgemäß, die Kundenbetreuung scheiterte teilweise schon an fehlenden Informationsketten.
6 Schritte zum automatisierten Service-Erfolg mit kaufmännischer Software:
1. Projekte anlegen
2. Angebote erstellen
3. Projekte dokumentieren
4. Auftragsbestätigung auf Mausklick
5. Rechnung direkt versenden
6. Arbeitsschritte transparent einsehbar
„Eine einfache Lösung musste her, die uns hilft unsere Unternehmensabläufe hinsichtlich der Kundenbetreuung zu optimieren. Ein weiteres wichtiges Kriterium war der Datenaustausch hinsichtlich unserer Eingangs- und Ausgangsrechnungen bzw. zur Lohnvorbereitung für das Steuerbüro“, so Elke Hans, Prokuristin der Hans Hebetechnik + Metallbau GmbH.
Die Ansprüche an SelectLine waren groß. Schließlich will kein Unternehmen einfach nur Software beziehen und sich dann aufwändig einarbeiten oder gar Datenbanken migrieren.
Die IT-Experten von SelectLine standen dem Industrieausrüster von Anfang bis Ende bei der Implementierung zur Seite. Das Ergebnis: Eine maßgeschneiderte Software, die vollständig auf die Bedarfe des Unternehmens und seiner Kunden zugeschnitten ist.
*** Verbesserter Service durch Software – Testen Sie jetzt kostenfrei die SelectLine Software! ***
In sechs Schritten mit Software zum USP:
1. Nach Kundenanfrage wird ein Projekt automatisiert angelegt
2. Anhand von Informationen und Kalkulationen wird ein Angebot erstellt
3. Das gesamte Projekt wird dokumentiert
4. Die Auftragsbestätigung an den Kunden erfolgt mit nur einem Mausklick
5. Lieferschein und Rechnung werden automatisch generiert
6. Alle Arbeitsschritte werden chronologisch und transparent einsehbar
Fazit: Unternehmen können mit der passenden Software nicht einfach nur ihre Servicequalität maßgeblich erhöhen. Auch eine Zeit- und Kosteneinsparung um bis die Hälfte ist hier möglich. So positionieren sich Unternehmen in der umkämpften Servicewüste Deutschland mit einem echten USP.