10 Juni 2016

Smartphones erhalten in Zukunft einen Richtigen Schub in punkto Intelligenz. Das Phab2 Pro von Lenovo ist das erste dieser Art. Erfahren Sie, wie das Device mit seiner Umwelt interagiert und warum Kameras in Zukunft Räume abmessen müssen.

Umhüllt von einem edlen Alugehäuse ist das Phab2 Pro ein wahres riesen-Schmuckstück, denn sein Bildschirm übertrifft mit 6,4-Zoll sogar die Bildschirmgröße des iPhone 6s Plus um ein ganzes Zoll. Der Bildschirm bietet 2560×1440 Pixel und somit perfekt für sämtliche visuelle Inhalte.

Doch die eigentliche Besonderheit findet sich in der Kooperation zwischen Lenovo und Googles Project Tango. Denn das neue Phab2 Pro wird mit seinen Kameras in Zukunft Räume ausmessen können und Geschwindigkeiten erkennen. Das Ganze wird am Display angezeigt, die Aufnahme mit der Kamera wird zum Tor in die virtuelle Welt.

Lenovo zeigt die Möglichkeiten von Project Tango

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Technik im Überblick

Mit seinen Sensoren und Kameras kann das Phab2 Pro Räume abtasten – rund 250.000 Messungen pro Sekunde leisten die drei rückseitigen Kameras. Die Hauptkamera des Smartphones kann mit 16 Megapixel glänzen und erkennt zudem auch die Raumtiefe. Ein Hauptspeicher mit vier Gigabyte bearbeitet die Datenmengen anschließend.

Und auch beim Akku muss man sich laut Lenovo keine Sorgen machen – und das trotz der Augmented-Reality Kameras. Denn die 4.000 mAh des Tango-Smartphones sollen im Stand-by-Modus ganze zwei Wochen halten. Natürlich glänzt das Smartphone auch mit LTE, Bluetooth 4.0 und WLAN-ac. Ein üppiger Speicher von 64 Gigabyte rundet das Produkt ab.

Augmented-Reality für eine neue Arbeitsweise

Die Anwendungsmöglichkeiten scheinen gigantisch zu sein, so ließen doch die Lenovo-Mitarbeiter bereits virtuelle Dinosaurier auf dem Boden herumspazieren. Wirklich sinnvoll erscheint die Tango-Nutzung der amerikanischen Baumarktkette Lowe’s. Ihre Kunden können mit Hilfe von Tango Räume ausmessen und mit neuen Möbeln und Küchenteilen ausstatten.

Auch Raumaustatter oder der Einzelhandel können von den Features profitieren. So können etwa Wände gezogen und Möbel platziert werden, ohne jemals ein Objekt physisch bewegen zu müssen.

Preise und Verfügbarkeit

Was die Tango-Technik in Zukunft noch alles für Chancen eröffnet bleibt spannend, ab September 2016 soll das Phab2 Pro für ca. 500 Euro jedenfalls auf dem Markt verfügbar sein.

Und hier wird der Preis der entscheidende Punkt sein: Denn für rund 500 Euro gibt es nicht nur ein sehr hochwertiges Smartphone, sondern eben auch das erste Modell mit integrierter Augmented-Reality.

Quelle Titelbild: Lenovo