28 Januar 2019

LinkedIn verdeutlicht anhand einer aktuellen Auswertung, dass besonders viel Bewegung im Arbeitsmarkt gerade im Januar festzustellen ist: Zweimal so viele berufliche Wechsel wurden verzeichnet, wie durchschnittlich in jedem anderen Monat. Welche Kenntnisse jetzt gefragt sind, erfahren Sie hier.

Neuorientierung im Beruf kann vieles bedeuten: eine neue Branche, ein anderes Unternehmensumfeld, nationale oder internationale Tätigkeit, Selbstständigkeit oder angestellt sein. Im eigenen Beruf Sinn zu finden scheint vielen Menschen wichtiger zu werden. Dieser Trend führt oftmals dazu, dass ein Berufswechsel zu einem anderen Unternehmen stattfindet. Gerade diese Wechsel sorgen im Januar zu besonders viel Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahlen von LinkedIn bezüglich des beruflichen Wechsels basieren auf einer in einem LinkedIn Profil neu eingetragenen Position. In der Analyse werden Veränderungen aller Positionen innerhalb des Januars im Hinblick auf die durchschnittlichen Veränderungen der anderen Monate (Februar-Dezember) verglichen. Es werden nur solche Positionsänderungen einbezogen, die den Wechsel von einer Firma in eine andere darstellen.

Des Weiteren hat LinkedIn untersucht, welche Fähigkeiten aktuell besonders stark nachgefragt sind. Im Hinblick auf Hard-Skills sind es vor allem solche Fähigkeiten, die in enger Verbindung zur Digital Transformation stehen. Neben den Hard-Skills rücken aber auch Soft-Skills weiter in den Fokus. Viele Führungskräfte sind sogar der Ansicht, dass Soft-Skills noch wichtiger sind als fachspezifische Kenntnisse. Betrachtet wurden Fähigkeiten, die häufig auf LinkedIn gesucht werden und wie sich hier das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage gestaltet. Die Nachfrage wurde gemessen, basierend auf den Jobwechseln, die über LinkedIn zu verzeichnen sind. Die Analyse wurde nur in Städten durchgeführt, die über 100.000 LinkedIn Mitglieder haben.

Folgende Hard und Soft Skills sind gefragter denn je

Top Hard Skills für 2019:                                                
1. Analytisches Denken
2. Mitarbeiterführung
3. Künstliche Intelligenz
4. Natural Language Processing
5. Scientific Computing
6. Data Science
7. Cloud Computing
8. Fremdsprachen
9. Admin. Fähigkeiten
10. UX Design

Top Soft Skills für 2019:

1. Überzeugungskraft
2. Kreativität
3. Zeitmanagement
4. Flexibilität
5. Problemlösungsvermögen

 

Quelle Titelbild: iStock/  alvarez