25 März 2019

Die meisten Geschäftsleute sind echte Sammler, wenn es um digitale Daten geht und dadurch wird der Speicherplatz bis zum letzten Millimeter genutzt. So gibt es ein paar gute Tipps wie der digitale Frühjahrsputz einfach, schnell und erfolgreich gelingt.

Im Business hortet man oft unzählige Informationen in Form von Datenblättern, Fotos, Videos oder Chatverläufe auf ihrem Rechner oder Smartphone und wissen dabei meist gar nicht, was sie alles gespeichert haben. Da aber nicht nur der Haushalt ab und zu mal einen Putzlappen sehen sollte, sondern auch die digitale Welt – hier einige Tipps:

1. Lösche nicht genutzte Apps und Programme!

Ungenutzte Software verstopft nicht nur die Festplatte, sondern stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar: Sie verfügt oft nicht über die neuesten Updates und kann damit ein Einfallstor für Viren sein. Typische Beispiele sind etwa Spiele, in die nur kurz hinein geschnuppert wurde oder Apps, die auf Empfehlung heruntergeladen, aber nie benutzt wurden.

Unter Systemsteuerung oder Einstellungen findet sich bei den meisten Geräten eine Liste mit der installierten Software. Dort kann Ungenutztes sauber gelöscht und auch gleich der neu gewonnene Speicherplatz in Augenschein genommen werden. Es gibt aber auch Tools, die beim Löschen helfen und alle Programme schnell und übersichtlich anzeigen – dort können sie mit einem Klick entfernt werden. 

2. Doppelt gemoppelt 

Ein allgegenwärtiges Problem: Musik, Fotos oder Textdokumente existieren meist doppelt oder dreifach. Um diese digitalen Zwillinge schnell und einfach aufzuspüren, gibt es verschiedene kleine Helfer, die Duplikate finden und sie dem Nutzer zur Überprüfung und Löschung vorschlagen.

Bildunterschrift: Gerade auf dem Handy sammeln sich meist unzählige Dateien, wie Sprachnachrichten, Bilder oder Videos, die ordentlich Speicher fressen. Ab in den Müll damit.  (Bildquelle: iStock/ Chunumunu)

Gerade auf dem Handy sammeln sich meist unzählige Dateien, wie Sprachnachrichten, Bilder oder Videos, die ordentlich Speicher fressen. Ab in den Müll damit.  (Bildquelle: iStock/ Chunumunu) 

3. Ist wirklich alles wichtig?

So viele Nutzer schießen hunderte Fotos, machen etliche Videos, speichern Dokumente usw. doch vieles wird nach kurzer Zeit gar nicht mehr gebraucht! Da hilft nur, alle Ordner durchzuschauen und gründlich auszusortieren. Aber nicht alles muss in Handarbeit gemacht werden. Anwendungen, wie etwa Parallels Toolbox, helfen beim Bereinigen des Laufwerks. Sie entfernen temporäre Betriebssystem- und Anwendungsdateien und finden automatisch die größten Dateien zur Überprüfung – und das alles mit nur einem Klick. 

4. Weg mit den alten Chats und Nachrichten!

Die Mailbox. Dort liegen oft massenweise alte Nachrichten in der Inbox oder den verschiedenen Unterordnern. Aber genau dasselbe Problem gibt es in den verschiedenen Messengern, wie Whatsapp und Co, denn auch dort sammeln sich meist unzählige Sprachnachrichten, Bilder oder Videos an, die zusammen mehrere Gigabyte Speicher fressen. Also gründlich aussortieren! 

5. Sichern Sie ihre Daten!

Fast jeder Nutzer hat schon einmal verzweifelt ein bestimmtes Dokument gesucht. Trotzdem kümmern sich die meisten viel zu selten um ein Backup. Der Frühjahrsputz ist eine gute Gelegenheit, die Datensicherung nachzuholen. Beim Smartphone lässt sich das ganz einfach beim Synchronisieren mit dem Rechner durchführen. Beim Rechner helfen externe Festplatten oder Cloud-Speicher, um wichtige Informationen vor dem Verlust zu schützen. 

Ebenfalls wichtig: So frisch gereinigt sollte der Rechner noch mal komplett durchcheckt werden: Es ist Zeit für einen vollständigen Virenscan. Der sollte mindestens einmal im Monat zusätzlich zu dem im Hintergrund laufenden Scan durchgeführt werden. 

 

Quelle Titelbild: iStock/ AndreyPopov