17 April 2023

Unternehmen fällt es schwer, die eigene Strategie für ihre Cloud-Zukunft umzusetzen. Denn veraltete Legacy-Datenbanken sowie unterschiedliche Systeme erschweren diesen Prozess. Ein plattformübergreifend und mit dem richtigen Tool arbeitender Partner unterstützt sie dabei.

Die meisten Unternehmen verfügen über eine eigene Cloud-First Strategie oder erarbeiten diese, bei der anschließenden Umsetzung stoßen sie allerdings auf diverse Herausforderungen. So drängen sich mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern mit verschiedenen Lösungen und Produkten auf dem Markt. Unternehmensverantwortlichen fällt es schwer, hier das richtige Angebot für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Hinzu kommt, dass die bestehende on-premises IT-Infrastruktur vielerorts noch gar nicht bereit ist für eine Migration in die Cloud. Das trifft vor allem auf Applikationen zu und gilt damit auch für Datenbanken, die von diesen abhängig sind. Der oft propagierte Lift-and-Shift-Ansatz ist also keine echte Lösung, da dabei viele Vorteile, die eine moderne Datenbank in der Azure-Cloud liefert, verloren gehen.

 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Datenbanken Cloud-ready machen.
Jetzt kostenloses Whitepaper downloaden!

 

Legacy Datenbanken sind noch nicht „Cloud-ready“

Es braucht vielmehr eine eigene Strategie für die Modernisierung von Datenbanken. Denn diese sind oftmals noch nicht „Cloud-ready“. Das hat vor allem damit zu tun, dass zum Beispiel in vielen Unternehmen nach wie vor veraltete Db2-Datenbanksysteme im Einsatz sind. Deren Support läuft allerdings aus, oftmals fehlt daher bereits die Expertise, um diese on-premises Legacy-Datenbanken fit für die Cloud zu machen. Auch SQL- und Oracle-Datenbanken können nicht ohne weiteres in eine Cloud Umgebung überführt werden, ohne dabei teilweise Funktionalitäten zu verlieren.

Unternehmen sind daher auf die Erfahrung und Expertise eines Anbieters angewiesen, der sowohl Legacy-Datenbanken fit für die Cloud machen kann und zudem in der Lage ist, auch Oracle- und SQL-Systeme in die Azure-Cloud einzubinden. Logicalis ist als plattformübergreifender, zertifizierter und ausgezeichneter Managed Services Provider für Azure und Oracle Umgebungen dafür bestens geeignet!

 

So unterstützt Logicalis die Migration von Datenbanken in die Cloud

Logicalis, globaler Anbieter von IT-Lösungen und Cloud Managed Services, geht dabei in einem zweistufigen Prozess vor, um Datenbanken von Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Für eine bestmögliche Analyse des Kundenbedarfs kommt hier das leistungsstarke Open-Source-Tool ATROPOSS zum Einsatz. Durch die Verwendung von bereitgestellten Daten über Datenbankstrukturen und Systemdaten, zum Beispiel des AWR-Reports, liefert die Analyse ein umfassendes Bild der möglichen Prozesse, Potentiale und Bedingungen der bevorstehenden IT-Transformation. Das Tool ist browserbasiert, eine Installation auf unternehmenseigenen Servern sowie die Weitergabe kritischer Daten an Dritte ist nicht notwendig.

 

Das modular aufgebaute und sich ständig weiterentwickelnde Tool verfügt dabei über diverse Funktionen. Das Modul Performance Estimation etwa liefert eine Übersicht, welche Spezifikationen in der Azure-Cloud benötigt werden, sowie eine Kosteneinschätzung für die Cloud-Nutzung. Das Schema-Assessment überprüft die Abhängigkeit der Datenbank zu ihren Applikationen. Im Zuge des Applikationen-Assessments erfolgt die Verifizierung der Verbindungen von Applikationen zu einer Datenbank. Der Migrator schließlich ermöglicht die automatisierte Migration der Datenbank.

 

Erfahren Sie, wie Sie ATROPOSS bei der Migration Ihrer Datenbank in die Cloud unterstützt.
Jetzt Whitepaper herunterladen!

 

 

Die Vorteile modernisierter Datenbanken

Logicalis nutzt dann die Ergebnisse aus ATROPOSS, um in Verbindung mit der eigenen Erfahrung und Expertise ein Migrationskonzept für die Legacy-Datenbanken der Kunden zu erstellen. Im Falle von SQL- und Oracle-Datenbanken erfolgt zudem die manuelle Anpassung und Erweiterung der Funktionen durch die Expert:innen von Logicalis, um sie für ihren Einsatz in der Azure-Umgebung vorzubereiten.

Kunden erleben so alle Vorteile einer modernen Datenbank in der Cloud, wie die Optimierung der Kosten, die Einsparung von Ressourcen für on-premises Lösungen, die Möglichkeit, schnell auf veränderte Workloads reagieren zu können, sowie Managed Services für den Betrieb der Datenbanken durch Logicalis, wodurch Personal-Ressourcen für gewinnbringende Tätigkeiten frei werden.

 

Modernisieren Sie Ihre Datenbanken jetzt – gemeinsam mit Logicalis!

In Unternehmen fallen durch digital optimierte Prozesse immer mehr Daten an. Die Anforderungen an Funktion und Verfügbarkeit von Datenbanken wachsen. Die Migration in die Cloud verspricht hier enorme Vorteile. Allerdings fehlt vielfach bereits heute das notwendige Know-how, um etwa Db2-Datenbanken erfolgreich zu modernisieren.

Bei diesen Herausforderungen unterstützt Sie Logicalis mit Erfahrung und Expertise, plattformübergreifend, zielorientiert und Tool-basiert, von der Entwicklung einer individuellen Cloud-Strategie über die gemeinsame Projektplanung und -umsetzung bis hin zur Bereitstellung von Managed Services für Ihr Datenbank-System in der Azure-Cloud-Umgebung. Weitere Informationen und spannende Insights, wie Logicalis Sie bei der Migration Ihrer Datenbank in die Cloud unterstützen kann, erfahren Sie in unserem Whitepaper.

 

Quelle Titelbild: AdobeStock/Dilok