12 Mai 2020
Advertorial

Die Cloud kann der erste Schritt hin zu einem automatisierten Geschäftsmodell sein. Das fördert die Effizienz und ebnet den Weg zur Digitalisierung. Davon können Managed Service Provider (MSPs) profitieren, vor allem wenn sie den Kunden die genauen Kostenvorteile aufzeigen. Dies ist künftig mit dem BUSYMOUSE Cloud Kalkulator einfach und schnell möglich.

 

Erinnern Sie sich noch an die alten Zeiten, als Sie jede Logical Unit Number per Hand einstellen mussten, bevor ein Storage-Gerät seinen Dienst aufnahm? Das mühsame manuelle „Herumfrickeln“ wird in der Cloud weitgehend überflüssig und echte Automatisierung ist angesagt. Das funktioniert zwar noch nicht überall, aber es gibt erhebliche Fortschritte.

Die „Fast Mover“, die stark auf Automatisierung setzen, erzielen nach Capgemini echte Geschäftsvorteile. Mehr als drei Viertel sind profitabler und erzielen mehr Umsatz. Die Kundenerfahrung und die Agilität sind stark verbessert und durch Automation können neue Geschäftsfelder erschlossen werden.

Die Marktforscher fordern, dass die Legacy IT beschleunigt wird und dies kann durch Automation gelingen. Der kleinste gemeinsame Nenner müsse überwunden werden, um die meisten Prozesse automatisieren zu können. So werden echte Wettbewerbsvorteile erzielt. Automatisierung ist zudem ein eleganter Weg, um mit dem aktuellen Fachkräftemangel fertigzuwerden.

Für Eilige – hier können Sie den Cloud-Kalkulator direkt anfordern!

busymouse-cloud-kalkulator

 

Als Managed Service Provider auf der Überholspur

Managed Service Provider (MSP) können die Vielzahl von Automatisierungs-Tools in der Cloud nutzen, um ihre Kunden auf dem Weg zur Automatisierung und Digitalisierung voranzubringen. Das ist ein weiteres Argument für klassische Systemhäuser, die Transformation zum MSP möglichst bald anzugehen. Sicherlich ist das eine Umstellung im Geschäftsmodell und nicht ganz einfach zu bewältigen, aber schon nach kurzer Zeit werden sich echte Vorteile einstellen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass MSPs viel profitabler sind als klassische Systemhäuser.

Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe, wird sich aber in langfristiger Kundenbindung auszahlen, wenn MSPs ihre Kunden bei der Analyse der Geschäftsprozesse, dem Design der Gesamtarchitektur, beim Aufbau und der Etablierung agiler Entwicklungsteams, bei der Implementierung sowie bei der schrittweisen Inbetriebnahme kundenindividueller Gesamtlösungen unterstützen. Als MSP übernehmen Sie anschließend rund um die Uhr den Betrieb und die Weiterentwicklung der ganzheitlichen Lösung.

Dadurch nehmen Sie Ihren Kunden alle Sorgen rund um die IT-Architektur ab und helfen ihnen, das Problem des Fachkräftemangels zu überwinden. In einer echten Cloud-Umgebung wird die Administration fast komplett wegfallen.
BUSYMOUSE unterstützt Systemhäuser mit Ausbildungsangeboten und persönlicher Beratung dabei, den Weg zum MSP erfolgreich voranzuschreiten.

Kostentransparenz schaffen

Die Fachzeitschrift Channel Partner hat auch über den BUSYMOUSE Backup Kalkulator berichtet.. Bildquelle: iStock / Jirapong Manustrong

In der Public Cloud bezahlt der Kunde nur das, was er tatsächlich nutzt. Nicht mehr und nicht weniger. Jedoch gibt es hier Unterschiede zum Beispiel mit welchen Metriken die Abrechnung erfolgen, von der minutengenauen Abrechnung über die Anrechnung vorhandener Lizenzen (Buy your own License, BYOL) bis zur Abrechnung nach Durchsatzrate, Workload, Art des Speichers und so weiter. Es gibt also eine gewisse Komplexität bei der Preisgestaltung in der Public Cloud. Kostentransparenz ist daher ein entscheidender Faktor.

Die derzeitige Preisstruktur der Infrastruktur ist oft für den Kunden nicht leicht zu durchschauen. Zu den Kosten, die durch die Anschaffung von Hardware entstehen, kommen Aufwendungen für die Pflege, die Wartung und den Betrieb der Hardware hinzu. Bei Letzterem werden oft Ausgaben für Strom und Kühlung vergessen, obwohl diese einen nicht unerheblichen Bestandteil ausmachen. Zu guter Letzt fallen beim Weiterbetrieb der Applikation On-Premises-Lizenzkosten an. Meistens hat man es hier mit Lizenzmodellen inklusive eines Supportes zu tun, die über Jahre ausgerichtet sind.

BUSYMOUSE hat es sich zur Aufgabe gemacht, MSPs dabei zu helfen, ihren Kunden klare und verständliche Kostenkalkulationen vorzulegen. Schon länger erhältlich ist der BUSYMOUSE Backup Kalkulator. Damit ermöglicht es BUSYMOUSE, dass MSPs ihren Kunden die Notwenigkeit eines Backups leicht verständlich erklären und mit wenigen Mausklicks ein valides Angebot vorlegen können.

 

Neugierig geworden? Hier geht es dir zum Cloud-Kalkulator von BUSYMOUSE.

busymouse-cloud-kalkulator

Cloud Kalkulator schafft Klarheit in der Cloud

Jetzt baut BUSYMOUSE seine Angebote zur Kostentransparenz für MSPs weiter aus. Der neue Cloud Kalkulator zeigt Kunden die tatsächlichen Kosten ihrer On-Premises-Infrastrukturen im eigenen Firmengelände und wie hoch das Einsparpotential tatsächlich ist, wenn sie sich für Managed Services in der Cloud entscheiden. So bewahren Sie Ihre Kunden vor unangenehmen Überraschungen und Kostenfallen. Andererseits können Sie so einfach aufzeigen, welche Effizienzgewinne durch größere Agilität, Skalierbarkeit und Flexibilität möglich sind.

Der Cloud Kalkulator ist eine leicht zu bedienende, übersichtliche und schnelle Argumentationshilfe für MSPs. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen.   

 

 

Quelle Titelbild: iStock / Jirsak

[plista]