Das 2014 gegründete Unternehmen ist in der Sprachkommunikation sowohl in als auch mit Unternehmen tätig. Mittlerweile beschäftigt Aircall mehr als 700 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und konnte bereits mehr als 226 Millionen US-Dollar an Risikokapital generieren. Seit Juni 2021 dürfen sich die Franzosen zudem als „Unicorn“ bezeichnen, es wurde der Unternehmenswert von einer Milliarde Dollar erreicht!
Heute hat der globale Anbieter cloudbasierter Telefonlösungen sein erstes Büro in Deutschland, genauer gesagt im Wework Atrium Tower in Berlin, eröffnet. Mit ihrer Präsenz vor Ort möchte man die Position als VoIP-Anbieter im DACH-Raum stärken und die strategische Partnerschaft mit mittlerweille mehr als 50 Technologiepartnern weiter ausbauen.
Aircall CEO Olivier Pailhes, meint zur Eröffnung: „In den vergangenen Monaten konnten wir in Sydney und London zwei weitere wichtige internationale Standorte einweihen. Mit dem neuen Berliner Büro möchten wir nun unseren 1.500 Kunden im DACH-Raum näher sein. Für Aircall ist das ein spannender Schritt im richtigen Moment: Die Nachfrage steigt täglich und der intensivere Austausch mit lokalen Technologiepartnern und Talenten liefert wertvolle Impulse – für unser Wachstum und die Weiterentwicklung unserer Technologie.“
Das Team rund um Pailhes möchte gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern auch im Rahmen der Expansionsstrategie verstärkt aus Deutschland heraus ein Ökosystem schaffen, welches vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen den Zugang zur Cloud-Telefonie erleichtert und die Digitalisierung fördert.
Als Einstand im Berliner Büro plant Aircall am 07. April 2022 gemeinsam mit hochkarätigen Rednern und Teilnehmern aus der Berliner Start-up- und Techszene eine große Eröffnungsveranstaltung inklusive Podiumsdiskussion rund um die Thematik „Zur Bärenstärke im DACH-Raum: Von 0 auf 100 als Tech-Start-up in Berlin“. Dafür werden unter anderem Referenten von Salesforce und Cremanski & Company erwartet. Das Event soll dabei von 18 bis 22 Uhr in der ALICE Rooftop Bar stattfinden.
In der erfolgreichen Series D-Finanzierungsrunde im vergangenen Jahr, bei der in Deutschland DTCP als größter Investor dabei war, und der neuen Partnerschaft mit der Deutschen Telekom, ist dieser Schritt der nächste Schritt für das Unternehmen auf dem deutschsprachigen Markt. Das DACH-Team in der deutschen Hauptstadt zählt bereits 15 Mitarbeiter aus fünf Nationen. Geplant für das laufenden Jahr sind mindestens 30 weitere Talente. Die Berliner Niederlassung übernimmt auch den Support für die Benelux- und nordischen Länder Europas.
Ziel von Aircall ist es, das Standardtelefonsystem für alle global tätigen Unternehmen zu werden und das größte App-Ökosystem der Branche zu schaffen. Die Telefonielösung, welche weltweit von über 10.000 Kunden genutzt wird, ist dabei vollständig cloudbasiert und lässt sich nahtlos in die gängigen Business-Tools für Kundenbeziehungen (CRM), Helpdesk-Lösungen bis hin zu E-Commerce-Plattformen und Bewerber-Tracking-Systemen integrieren.
Quelle Titelbild: Unsplash / Sigmund