14 November 2022

Gaia-X – die Basis für europäische vertrauenswürdige Cloud-Strukturen. In der exklusiven Roadshow des eco Verband der Internetwirtschaft e.V. mit hochkarätigen Expert:innen können Besucher:innen mehr über die diversen Mehrwerte von Gaia-X erfahren. Als Mediensponsor berichtet unsere Verlagsgesellschaft MBF Media im Cloudmagazin über spannende Insights der Roadshow. Für alle, die es nicht zum Event am 30. November in Frankfurt schaffen, bietet das Cloudmagazin zudem eine exklusive Nachberichterstattung.

 

2019 rief das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Initiative Gaia-X ins Leben mit dem Ziel, die Abhängigkeit von amerikanischen und chinesischen IT-Anbietern und datengetriebenen, marktbeherrschenden Plattformen zu reduzieren. Mittlerweile ist das Projekt so erfolgreich angelaufen, dass es von mehreren europäischen Staaten und Unternehmen weltweit unterstützt wird.

„Der Trend ist klar: Gaia-X und GXFS werden als Katalysator und notwendiges Fundament für eine zukunftsfähige und innovative Digitalisierung für datenbasierte Geschäftsmodelle wahrgenommen.”, betonte Andreas Weiss, Leiter Digitale Geschäftsmodelle beim eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. Das bestätigen auch die im Juli 2022 erhobenen Zahlen des Verbandes: Die Konsortial- und technischen Leiter der bisherigen Förderprojekte von Gaia-X halten alle Arbeitspakete für relevant bis sehr relevant.

 

Quelle: Gaia-X Federation Services

 

Um das Verständnis und die Annahme der Führungskräfte zu stärken sowie die Mehrwerte von Gaia-X für die deutsche Wirtschaft klar aufzuzeigen, startet der Verband eine Roadshow mit Vorträgen, Diskussionen und als Network-Event. „Wir wollen Daten-Souveränität und selbstbestimmte Wertschöpfungsketten in einem geschützten Umfeld. Und das wird durch Gaia-X möglich!“, ergänzt Harald Summa, Hauptgeschäftsführer des eco Verband der Internetwirtschaft e.V.

 

Das nächste Event der Gaia-X Roadshow findet am 30. November ab 18:00 Uhr im Main Nizza Frankfurt statt mit eco Hauptgeschäftsführer Harald A. Summa, DE-CIX Researcher Alina Rubina sowie der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung des Landes Hessen Prof. Dr. Kristina Sinemus. Die nächsten Termine finden am 9. Februar 2023 in Hamburg und am 30. März in Wien.

 

 

Zur kostenlosen Anmeldung und vertiefende Infos klicken Sie hier.

 

Anzeige

Quelle Titelbild: Adobe Stock / Elnur