20 Dezember 2022

Am 30. November lud eco Verband der Internetwirtschaft e.V.  rund 80 Teilnehmenden nach Frankfurt zur Gaia-X Roadshow ein.  eco Geschäftsführer Harald A. Summa präsentierte dabei neue Ideen für digitale Wertschöpfungsmodelle auf der Basis von Gaia-X sowie einen Überblick, wie weit sich das Projekt einer souveränen europäischen Dateninfrastruktur seit dem offiziellen Beginn 2019 entwickelt hat.

 

Prof. Dr. Kristina Sinemus, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung des Landes Hessen sowie Ehrengast des Abends, hielt einen Impulsvortrag, was Gaia-X für die Digitalwirtschaft in Hessen und Deutschland leisten kann. Insights in das Gaia-X Förderprojekt Tellus vermittelte Alina Rubina, Researcherin bei DE-CIX. Als einer von zehn Projektpartnern bringt sich DE-CIX als Konsortialpartner bei Tellus ein. Das Projekt zielt darauf ab, die Implementierung dynamischer und anbieterübergreifender Multi-Cloud-Szenarien mit verschiedenen Infrastruktur-Setups zu ermöglichen. Auch Infrastructure-as-a-Service Anbieter profitieren von einer Vernetzung in der Gaia-X Community, erläuterte Leaseweb Geschäftsführer Marcus Busch und betonte, wie wichtig die Ziele von Gaia-X sind, nämlich die Stärkung der europäischen Wirtschaft und der europäischen Werte.

In der Diskussionsrunde sprachen Marcus Busch (Leaseweb), Klaas Mertens (Equinix), Prof. Matthias Weigold (TU Darmstadt) und Alina Rubina (DE-CIX) mit Moderatorin Vivien Witt (eco) über neue Geschäftsbereiche, die Firmen mit Gaia-X erschließen können und gaben anschließend Einblicke in die Brüsseler Arbeitsgruppen der Gaia-X, in die Arbeit an der Schnittstelle zwischen industrieller Fertigung und Forschung, über Ideen für datenbasierte digitale Geschäfts- und Wertschöpfungsmodelle sowie Leuchtturmprojekte und Förderprojekte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz .

Der nächste Roadshow-Event mit Antworten zu den Fragen, was sich die IT-Industrie von Gaia-X erhoffen kann und zu den Gaia-X Geschäftspotenziale findet am 9. Februar 2023 in Hamburg statt mit diesen Anmeldeinfos.

Fotos zu dem Event in Frankfurt finden sich bei Flickr

Quelle Titelbild: eco