17 April 2023

Immer mehr Unternehmen identifizieren Bereiche, die sie jetzt und in naher Zukunft in die Cloud verlagern wollen. Ihre Datenbanken schließen sie aus diesen strategischen Überlegungen für die Modernisierung ihrer digitalen Systeme aber oftmals aus.

 

Der Trend ist eindeutig: Immer mehr Unternehmen setzen auf die Cloud! Mittlerweile verfügen fast zwei Drittel über eine eigene Cloud „First“ Strategie oder erarbeiten diese. So wollen sie von den Vorteilen, die moderne Cloud-Systeme ihnen bieten, profitieren.

Unternehmen haben dabei verschiedene Bereiche identifiziert, die sich für sie besonders für die Migration in die Cloud eignen. Dazu gehören Business Intelligence/Data Analytics mit 34,4 Prozent, das Customer-Relationship-Management mit 33,5 Prozent sowie die IT-Sicherheit mit 26,6 Prozent. Auch ihre Datenbanken haben Unternehmen für eine Modernisierung durch den Einsatz in der Cloud im Blick: 26,4 Prozent teilen diese Aussage.

 

Niedrige Priorität bei Modernisierung der Datenbanken

Allerdings sind die Prioritäten bei der tatsächlichen Umsetzung der bevorstehenden IT-Transformation verschiedener Bereiche deutlich anders verteilt. Hier liegen CRM-Systeme, BI/Data Analytics und Supply-Chain-Management mit jeweils rund 25 Prozent gleichauf. Datenbanken fallen demgegenüber mit gerade einmal 16,3 Prozent deutlich zurück.

Damit ist klar: Unternehmen sehen zwar das Potential, das in einer Modernisierung ihrer Datenbank-Systeme steckt, zögern aber bei der Umsetzung. Sie verpassen es, frühzeitig von den diversen Vorteilen einer Migration ihrer Datenbanken in die Cloud zu profitieren. Dazu gehören:

  • Kostenoptimierung durch Lizenzmodelle,
  • Skalierbarkeit,
  • schnelle Reaktionsfähigkeit bei veränderten Workloads,
  • Ressourceneinsparung durch on-demand Modelle,
  • Einsparung von Personal der on-premises-Infrastruktur sowie optional von Administratoren der Datenbanken durch Managed Services.

 

Erfahren Sie, von welchen Vorteilen Sie bei einer Migration in die Cloud profitieren.
Jetzt Whitepaper herunterladen!

 

Hindernisse auf dem Weg zu modernen Datenbank-Systemen

Oftmals stoßen Unternehmen bereits im Vorfeld der Modernisierung ihrer Datenbanken auf Herausforderungen, die eine sofortige Umsetzung verhindern. So sind in vielen Fällen die Applikationen, die auf eine Datenbank zugreifen, selbst noch nicht modernisiert, was auch die Modernisierung der Datenbank selbst verhindert. Auch sind die verwendeten Systeme nicht automatisch kompatibel, wenn es etwa darum geht, SQL- oder Oracle Datenbanken in eine moderne Cloud-Umgebung zu überführen. Denn nicht alle Funktionen der on-premises Datenbanken lassen sich einwandfrei übertragen.

 

Ein Schritt, um diesen Hindernissen bereits im Vorfeld zu begegnen, ist die Ausarbeitung einer eigenen Strategie für die Migration der Datenbanken in die Cloud. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner wie Logicalis, globaler Anbieter von IT-Lösungen und Cloud Managed Services, für die Entwicklung sowie bei der anschließenden Umsetzung der Strategie stellt hier für Unternehmen eine essenzielle Unterstützung dar.

 

Der Projektablauf mit Logicalis

Der Beginn eines Datenbanken-Modernisierungs-Projekts mit Logicalis verläuft dabei in zwei Phasen:

1. Phase: Discovery Workshop

Im Zuge eines Discovery-Workshops lernen der Kunde und Logicalis sich kennen, alle notwendigen Informationen werden gesammelt und es erfolgt eine ganzheitliche Betrachtung aller Bereiche, von Datenbanken inklusive der zugehörigen Applikationen bis hin zu Managed Services. Die Ergebnisse aus der 1. Phase dienen dann als Basis für das anschließende Assessment.

2. Phase: Assessment

In dieser Phase erfolgt die Betrachtung des Ist-Soll-Zustands, zudem wird eine Tool-gestützte Analyse der zu erwartenden Aufwände durchgeführt und Logicalis liefert eine konkrete Übersicht über die Kosten. Auf dieser Grundlage findet die Planung für das weitere Vorgehen statt.

Beide Phasen stützen sich dabei auf das von Microsoft in Zusammenarbeit mit Logicalis und verschiedenen Partnern entwickelte Open-Source-Tool ATROPOSS zur Ermittlung des jeweiligen Kundebedarfs. Dabei analysiert das Programm relevante Unternehmens-Daten, ohne diese Informationen zu speichern. ATROPOSS ist vollständig browserbasiert und dadurch von überall ausführbar. Im Zusammenspiel mit der Expertise von Logicalis erhalten Kunden aus den Ergebnissen der Analyse eine Übersicht über Potentiale und Bedingungen für ihre IT-Transformation.

 

Erfahren Sie, wie ein erfahrener Partner Sie auf dem Weg in die Cloud unterstützen kann.
Jetzt kostenloses Whitepaper downloaden!

 

Die Zeit drängt

Die Cloud ist die Zukunft. Legacy Datenbanken sind vielfach aber noch nicht bereit dafür und für ihre Modernisierung ist eine ausgeklügelte Strategie sowie die Expertise eines erfahrenen Partners wie Logicalis notwendig. Denn die Zeit drängt. Unternehmen sammeln immer mehr Daten, und je größer eine Datenbank ist, desto schwieriger ist ihre Migration in die Cloud.

Handeln Sie jetzt und machen Sie zusammen mit Logicalis Ihre Datenbanken bereit für die Cloud-Zukunft. Logicalis unterstützt Sie dabei End-to-End, von der Strategieentwicklung über die Migration bis hin zur Administrierung Ihrer Datenbank in der Cloud. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann laden Sie sich hier unser Whitepaper herunter!

 

Quelle Titelbild: AdobeStock/hotstock