Am 3. und Juni 2024 trifft sich auf dem Data Center Expert Summit in Offenbach wieder die Rechenzentrumsbranche. Die zentralen Fragen sind diesmal: Wo liegen die Herausforderungen beim Bau neuer Rechenzentren? Wie können die Betreiber dabei CO2 sparen und die gestiegenen Anforderungen an resiliente Infrastrukturen erfüllen?
Diese und weitere Fragen zu aktuellen Herausforderungen werden am 3. und 4. Juni 2024 auf dem Data Center Expert Summit (DCES) Betreiber, Planer:innen, Entscheider:innen und Anwender:innen im Bereich Rechenzentrumsinfrastrukturen beschäftigen, zu dem der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft einlädt. Kristina Sinemus, die hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, will auf dem DCES in der Alten Schlosserei als Co-Gastgeberin ebenfalls wichtige Impulse setzen. Die Themenschwerpunkte des RZ-Gipfeltreffens liegen in diesem Jahr auf Greenfield versus Brownfield, resilienten Infrastrukturen, ESG- und CSR-Reporting für nachhaltiges, soziales Wirtschaften sowie auf der intelligenten Nutzung und Speicherung von Energie.
Prominente Keynote Speaker setzen Impulse
Tipps für resiliente und redundante digitale Infrastrukturen gibt Sandra Warg von der envia TEL GmbH. Andreas Herden von Green Mountain spricht über Synergien, die sich durch eine Kooperation von RZ-Betreibern und Energieversorgungsunternehmen ergeben. Die Chancen und Herausforderungen von Greenfield- und Brownfield-Entwicklungen erläutert Björn Groß von NorthC Data Centers. Dr. Ralph Hintemann vom Borderstep Institut gibt einen Überblich und Anregungen, wie Rechenzentren nachhaltiger und grüner werden. Viele weitere Expert:innen diskutieren aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, die sich etwa durch das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) ergeben.
Viele Möglichkeiten zum Netzwerken bietet das Rahmenprogramm, das bereits am Vorabend mit einem sommerlichen Get-together beginnt und die Gelegenheit bietet, sich mit anderen Teilnehmer:innen und Fachexpert:innen auszutauschen.
Kurz: Der Data Center Expert Summit (DCES) des eco Verbands ermöglicht den direkten Austausch mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik und steht Anfang Juni 2024 besonders im Zeichen von Nachhaltigkeit und Resilienz. Moderne Rechenzentren können so wie die Veranstaltung selbst wichtige Impulse setzen, den CO2-Fußabdruck der IT- und Internetwirtschaft zu senken und gleichzeitig die Cybersicherheit der B2B-Kunden zu erhöhen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Bildquelle: iStock-1180684429