25 Februar 2016

Mit dem Mobile World Congress startet diese Woche die wohl spannendste Messe für Gadget- und Smartphone-Liebhaber. HTC, Huawei, LG und Samsung  gingen bereits an den Start und präsentierten Ihre Flaggschiffe.

Für fünf spannende Tage zieht es jährlich die ganze Welt nach Barcelona. Sonnige Tage, hervorragender Schinken und hunderte Smartphones, Tablets und Zubehör ziehen Journalisten, Blogger und Händler nach Barcelona. In einer vierteiligen Reihe präsentiert das cloudmagazin.com die Messe-Highlights und bewertet, ob sich die Produkte für den Unternehmensalltag eignen.

Das erste modulare Smartphone: LG überholt Konkurrenz mit Qualität

7

Ihr Smartphone ist den ganzen Tag im Einsatz und der Akku ist leer? Kein Problem, beim LG G5 schnell die Akku-Schublade öffnen und fix einen Ersatz-Akku nachladen. (Bild: Evernine)

Bisher konnten die Südkoreaner von LG sich eher schlecht als recht gegen die Konkurrenz von Samsung und Apple behaupten. Mit dem LG G5 könnte dem Hersteller nun der verdiente Durchbruch gelingen – innovative Konzepte gibt es aus dem Hause schon länger.

Das LG G5 geht als weltweit erstes modulares Smartphone an den Markt. Modular bedeutet im Klartext: Der Akku des Smartphones lässt sich samst unteren Teil des Gehäuses entnehmen. User mit hohem Akkuverbrauch können auf diese Weise Ersatzakkus rasch austauschen, ohne die nächste Steckdose für das Ladegerät aufsuchen zu müssen. Doch lassen sich auch andere Module, wie etwa ein kleiner Lautsprecher von Bang und Olufsen oder ein Kamera-Griff mit Zoom und Auslöser integrieren. Weitere Module sollen in den nächsten Monaten folgen.

Doch abgesehen von diesem Eyecatcher überzeugt das LG G5 auch in allen anderen Bereichen. Das Gehäuse des Smartphones besteht erstmals aus Aluminium, die Front wurde mit einem gewölbten 5,3 Zoll Display überzogen. Der große Pluspunkt hier: LG setzt auf ein Always-On Display, welches auf einem kleinen Teil des Bildschirms etwa die Uhrzeit, Termine oder Nachrichten anzeigt. Energieverbrauch Fehlanzeige – gerade einmal 0,8 Prozent Akku benötigt das Display in diesem Zustand pro Stunde.

Bild_LG_Friends

IoT lässt grüßen: LG setzt mit seinem neuen Lineup auf rollende Kamera-Roboter für das Eigenheim, VR-Brillen, modulare Smartphones und 360-Grad Cams. (Bild: LG)

Bei den inneren Werten kommt der neueste Qualcomm Vier-Kern Prozessor mit 2,2 Gigahertz pro Kern zum Einsatz. Ihm stehen vier Gigabyte zur Seite. Im Gesamtbild erhält man mit diesem Smartphone mehr Leistung, als es die aktuellen Notebooks der Oberklasse bieten können.

Und weil diese Spezifikationen noch nicht genug sind, setzt LG noch eins drauf und verbessert seine hoch gelobte Kamera des Vorgängers G4. So kommt beim LG G5 eine 16 Megapixel Rückkamera mit Weitwinkelobjektiv zum Einsatz und eine Frontkamera mit 8 Megapixel für hochauflösende Selfies. In Verbindung mit dem „CAM Plus“ getauften Kameramodul wird jeder Smartphone-Besitzer automatisch zum Besitzer einer vollwertigen Digitalkamera.

Businessmehrwert: Eleganter Hingucker

1

Zwei Kameras, rückseitiger Fingerabdrucksensor und ein Gehäuse aus Aluminium – das LG G5 weiß, was edel ist. (Bild: Evernine)

Höchste Leistung, eine elegantes Aluminium-Design und ein curved Display machen das LG G5 zum absoluten Hingucker des Jahres. Auch die Veranstalter des MWC sahen das so und verliehen dem LG G5 den begehrtesten Award der gesamten Messe, den „Best Mobile Handsets & Devices Award“.

Die Top-Innovation heißt modular und bietet gleichzeitig die doppelte Akkupower dank Ersatzakku. Und gerade Anwender, die aus beruflichen Wegen täglich eine Kamera benötigen, sollten sich das LG G5 genauer ansehen. Scharfe Aufnahmen und sekundenschnelle Schnappschüsse überzeugen schließlich nicht nur Hobby-Sportfotografen.


Dieser Artikel wurde von Lenz Nölkel verfasst. Der Autor unterstützt das cloudmagazin bei der Berichterstattung zu aktuellen Themen aus der Business-IT. Als begeisterter Blogger übernimmt er zudem für technikspezifischen Content bei ChannelPartner und PC-Welt. Seine Spezialgebiete sind Tech-Trends und die Digitale Transformation.
Twitter: @Lenz_N.

Quelle Titelbild: Evernine