17 März 2016

Smartwatches sind das neue Gadget schlechthin. Doch selbst Tech-begeisterte Käufer sind vom digitalen Armband noch teilweise abgeschreckt. Der chinesische Hersteller Elephone zeigt mit der W2, dass auch die Smartwatch wie eine normale Uhr aussehen kann – und dass zu einem überraschenden Preis.

evernine-kampagne-1

Sie stoßen auf hohes Interesse und überholen mittlerweile sogar Tablets und Smartphones in der Nachfrage. Die Rede ist von Wearables, also Fitnessarmbändern und smarten Armbanduhren. Doch während die Fitness-Tracker mit elegantem Design bereits im Mainstream angekommen sind, kämpft die Smartwatches diverser Hersteller noch immer um Kaufinteressenten.

Der Grund: Die meisten Smartwatches erinnern eher an ein digitales Spielzeug und weniger an ein Accessoire für den Business-Alltag.

Sogenannte hybride Smartwatches könnten hier den entscheidenden Durchbruch liefern. Sie verzichten zumeist auf bunte Displays, bedienen sich klassischer Ziffernblätter und besitzen trotzdem smarte Zusatzfunktionen.

Bild: Evernine

Klassisches Design und moderne Technik vereint. Die Elephone W2 ist die kostengünstige Business-Smartwatch. (Bild: Evernine)

Elephone W2: Drei Monate Batterie, statt täglich Akku laden

Sie zählt die täglichen Schritte, überwacht den Schlaf, informiert bei Nachrichten und Anrufen und weckt mit leichten Vibrationen am Armgelenk. Mit der W2 bringt der chinesische Hersteller Elephone einen Meilenstein unter den Smartwatches auf den Markt.

Der Grund: Die W2 ist die erste hybride Smartwatch die für unter 100 Euro angeboten wird. Sie kostet aktuell gerade einmal 60 Euro. Vergleichbare Produkte wie die Withings Activité für 390 Euro oder die Horological Smartwatch von Frederique Constant für 950 Euro können in punkto Preis einfach nicht mithalten.


Bild: Evernine

(Bild: Evernine)

Das bekommen Sie für Ihr Geld:

✔ smarte Funktionen: Sensoren und Vibrationsalarme
✔ Gehäuse: Polierter Edelstahl in verschiedenen Farben
✔ Armband: aus Leder und wechselbar
✔ Laufzeit: eine Knopfbatterie hält drei Monate

 


Eine Smartwatch, alle gängigen Betriebssysteme

Wer heute eine Smartwatch kaufen möchte, der muss die Entscheidung am eigenen Smartphone ausrichten. Nutzen Sie ein iPhone, dann bleibt Ihnen meist nur die Apple Watch. Besitzen Sie ein Android Smartphone, dann sind Wearables mit Android Wear Ihr Segment.

Die Elephone W2 schließt keine Kompromisse. Die Uhr arbeitet plattformunabhängig mit Android und iOS. Einfach die App installieren und Smartwatch verbinden. Innerhalb der App haben Sie die Möglichkeit verschiedenste Funktionen auszuwählen. Neben einer Weckfunktion können Sie Ihre täglich zurückgelegten Schritte in einer Statistik einsehen, das gleiche funktioniert bei der Messung des Schlafverhaltens.

Bild: Evernine

Die Batterie ist leer? Einfach die vier Schrauben mit dem mitgelieferten Werkzeug entfernen und Knopfbatterie wechseln. (Bild: Evernine)

Zusetzlich können Sie die W2 als Fernsteuerung für Ihre Smartphone-Kamera nutzen oder Ihr Smartphone suchen. Einfach den Knopf auf der Seite drücken und die Uhr gibt dem verbundenen Smartphone ein Signal, sich mit Tönen zu Wort zu melden. Einziges Problem: Eigentlich sollte die Elephone W2 auch unter iOS arbeiten. Hier gibt es aber bisweilen keine Möglichkeit, die App herunterzuladen.

Wo gibt es die Smartwatch?

Die Elephone W2 ist bisher nicht im deutschen Handel erhältlich. Über zuverlässige Online-Shops wie etwa gearbest.com kommt die Uhr aber innerhalb von maximal einem Monat direkt aus China an die deutsche Haustüre. Bedenken um Zollgebühren braucht man übrigens auch nicht haben, die Uhr liegt mit rund 60 Euro weit unter dem zu verzollenden Wert.

Ranking: 4 von 5 Wolken

Quelle Titelbild: Evernine