22 April 2016

Der schwedische Automobilhersteller Volvo will bis 2025 rund eine Million elektrifizierte Fahrzeuge weltweit verkaufen. Nicht nur ein reines Elektroauto ist in Planung, das Unternehmen wird zudem in jeder Baureihe mindestens zwei Hybridversionen anbieten.

Es klingt nach einem ambitionierten Ziel ist Das weiß auch Volvo-CEO Håkan Samuelsson. Doch der Hersteller setzt es sich zum Ziel, an der Spitze der Elektrifizierung der Automobilbranche zu stehen.

Diese Strategie ist Teil eines Nachhaltigkeitsprogramms, das Volvo jüngst vorgestellt hat, denn Nachhaltigkeit wird künftig im Mittelpunkt aller Geschäftsaktivitäten stehen. Das Programm wurde nach dem schwedischen Wort „omtanke“ benannt, was „Rücksichtnahme“ oder „Fürsorge“ bedeutet.

Weitere Ziele aus Schweden

Zudem verpflichtet Volvo sich unter anderem, bis 2025 einen klimaneutralen Betrieb einzuführen und den Frauenanteil in Führungspositionen bis 2020 auf 35 Prozent anzuheben. Der schwedische Automobilhersteller arbeitet kontinuierlich auf sein Ziel hin, dass bis 2020 niemand mehr in einem neuen Modell zu Schaden kommt.

Quelle Titelbild: Evernine