13 Juni 2016

Willkommen im Informationszeitalter, hier bringt jeder Datensatz eine Menge Geld. Neuester Großeinkauf von Datensätzen: Microsoft übernimmt Linkedin. In Zukunft wird sich das Business-Netzwerk in die Reihen aus Redmond einordnen müssen.

Lesen Sie weiter auf cloudmagazin.com

Yahoo hat tumblr, Facebook hat Whatsapp, Google hat Google+. Soziale Netzwerke sind nicht nur in punkto Reichweite und Beliebtheit ein wichtiges Asset. Auch Kundenprofile und Datensätze zählen zu den Top-Mehrwerten der Portale.

Nun hat auch Microsoft zugeschlagen und übernimmt das Business-Netzwerk Linkedin. Die Transaktion soll bereits zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Doch schon heute hat sich für Microsoft ein unmittelbarer Erfolg abgezeichnet: Zum Börsenschluss lag das soziale Netzwerk nach der Verkündung der Übernahme bereits bei 26,2 Milliarden US-Dollar Marktwert – ein Aufschlag von 49,5 Prozent im Vergleich zum Schlusskurs letzte Woche.

Wird Xing zum Netz-Zwerg?

Hierzulande liefern sich Linkedin und das deutsche Xing einen erbitterten Konkurrenzkampf um die Sympathie als bestes Business-Netzwerk.

Mit der Übernahme durch Microsoft könnte Linkedin nun das Rennen gewinnen. Rückenwind, neue Gelder und ein verbessertes Branding durch den neuen Mutterkonzern sind zumindest schon mal vorprogrammiert.

Quelle Titelbild: Photo via Evernine