2 September 2016

Kreative hantieren mit einer Menge sensibler Fotos und Videos. Für diese Zielgruppe stellte der Speicherhersteller Western Digital auf der IFA 2016 nun eine sichere Cloud-Lösung vor, die sogar Adobe mit an Bord hat.

So gut wie jeder Kreative – ob in einer Agentur oder Freelancer – legt seine Daten heute auf einer Netzwerkfestplatte ab. Kein Wunder: Fotos, Videos – alles wird immer größer und die Daten auf der eigenen Platte versprechen mehr Kontrolle als auf Google Drive oder in der Dropbox.

„My Passport Wireless Pro“ und „My Cloud“ heißen die zwei neuesten Würfe, die Western Digital gerade auf der IFA 2016 vorstellte. Speziell Kreative sollen Gefallen finden – und das mit ausgeklügelten Features. Wir haben uns die Speicherneuheiten vor Ort für Sie angesehen.

Mobiler Speicher für Kreative

Fotoshootings mit Laptops waren gestern. Mit dem mobilen Wi-Fi Speicher „My Passport Wireless Pro“ sollen Fotografen und Filmer künftig direkt via Wi-Fi die Aufnahmen von kompatiblen Kameras auf die Festplatte-to-Go übertragen.

Der eingebaute Akku der Festplatte kann aber noch mehr. Er lädt bei Bedarf auch Smartphones oder die Videokamera auf. Zudem verspricht Western Digital das Streaming auf bis zu acht Geräten gleichzeitig.

Die Top Facts: 

  • 3 TB Speicherplatz
  • Zehn Stunden Akkulaufzeit
  • Adobe Creative Cloud für mobile Foto- und Videobearbeitung
  • Ab 229,99 Euro

 

Western Digital My Cloud EX2100 5

Anschlüsse satt und Speicherplatz erweiterbar bis 32 Terabyte – My Cloud Pro NAS macht Druck auf die Konkurrenz. Quelle: Evernine

Backup-Riese mit Adobe 

Im Gegensatz zum mobilen Kreativbegleiter soll das „My Cloud Pro NAS“ vor allem die Werke der Schaffenden absichern – und zwar mit einem Knopfdruck.

Mit an Bord ist ebenso ein hardwarebeschleunigter Video-Prozessor. Mit der Festplatte sollen so Kreative Inhalte in nahezu jedem Format, einschließlich 4K Video, aufnehmen, bearbeiten, speichern und streamen können. Und das alles von unterwegs aus – wahlweise via Smartphone oder Notebook.

Die passenden Anwendungen packte Western Digital ebenfalls dazu, beispielsweise die Adobe Creative Cloud für die Bearbeitung und Fertigstellung von Inhalten.

Die Top Facts: 

  • Bis zu 32 TB Speicherplatz
  • UVP zwischen 469,99 Euro und 1.799,99 Euro
  • Zwei Jahre Garantie

 

Western Digital My Cloud EX2100 9

Über ein Dashboard haben die Anwender auch von unterwegs aus Zugriff auf ihre Daten. Quelle: Evernine

 

Bildquelle: Evernine