8 Februar 2019

In der Automobilbranche werden uns in Zukunft einige innovative Ideen im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität erwarten. Wird es möglich sein während dem Fahrt gar virtuelle Autorennen zu veranstalten oder dass die Windschutzscheibe zur Kinoleinwand wird? Vermutlich. Denn Audi zeigt uns bereits, dass durch moderne Technologie auch eine Autoreise zur Weltraumjagd werden kann. 

Augmented & Virtual Reality 

Immer mehr Unternehmen erkennen das Potenzial von Augmented & Virtual Reality. Denn es ist zukunftsorientiert. Was in der Realität nur mehr Mühe, Zeit und Geld kostet, lässt sich oft auch ganz leicht vermeiden, indem bestimmte Sachen virtuell dargestellt werden. BMW zeigt dies anhand 3D- Digitalisierung zur Beurteilung und Gestaltung von Arbeitsplätzen in der Cockpitvormontage. Bei dem neuen BMW 3er Modell haben Planer schon Monate vor Produktionsbeginn des Autos einzelne Arbeitsplätze in einer virtuellen Realität ausgearbeitet. Zeitraubende Aufbauten konnten vermieden und Abläufe virtuell beurteilt und geprobt werden. 

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten

Auch im Verkauf bieten sich dank erweiterter und virtueller Realität neue Möglichkeiten. So zum Beispiel können Kunden das Auto nach eigenem Geschmack bequem auf dem Smartphone gestalten und sich dann dank erweiterter Realität ihr designtes Schmuckstück auf der Straße ansehen. Der Sportwagenhersteller Porsche bietet mit der Mission E Augmented Reality App einen virtuellen Vorgeschmack auf seinen ersten rein elektrischen Sportwagen. Benutzern ist es möglich verschiedene Ansichten zu simulieren und einen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Auch eine Probefahrt im interaktiven Fahrmodus ist dank Augmented Reality möglich. Nicht nur Autos selbst, auch AR- Handbücher und Bedienungsanleitungen, wie Mercedes es zum Beispiel mit der „Ask Mercedes App“ vormacht, befinden sich in Zukunft auf einem ganz neuem Niveau.

Während der Fahrt durchs Weltall reisen

Mitfahrer können sich auf spannende Autofahrten freuen. Denn Audi entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Mediengigant Disney ein Unterhaltungsprogramm der Extraklasse. Das „Marvel’s Avengers: Rocket’s Rescue Run“ Virtual-Reality-Erlebnis wurde auf der CES 2019 von dem von Audi mitgegründetem Start-Up, holoride GmbH in Las Vegas vorgestellt. Die moderne Technologie erlaubt es, dass die reale Fahrt zur Weltraumreise wird. Die Fahrbewegungen des Autos werden in Echtzeit in interaktive Inhalte und Videospiele übertragen. Wird in der Realität gebremst, beschleunigt oder die Richtung gewechselt, dann passiert das auch in den Weiten des Weltalls.

 

Quelle Titelbild: iStock/ imaginima