26 März 2020

In vielen Branchen werden Unternehmen durch die Corona Krise vor große Herausforderungen gestellt. Die Unternehmens-IT muss in kürzester Zeit so umstrukturiert werden, dass alle Mitarbeiter im Home Office arbeiten können, ohne dass der Server dadurch an seine Grenzen stößt. Gerade jetzt wird deutlich wie wichtig die Cloud für den Digital Workplace ist. 

Findet die Arbeit dezentral statt, muss auch die IT-Infrastruktur von allen abrufbar sein. Spätestens dann kommen On-Premise Lösungen schnell an ihre Grenzen. Dieser plötzliche Umstieg auf Digital Worksplaces bringt Cloud-basierte Lösungen vielerorts voran. Viele Unternehmen müssen daher zur Zeit schneller als erwartet dafür sorgen, dass ihre Unternehmensinfrastruktur für die digitale Zukunft gerüstet ist. 

Cloudanbieter erfreuen sich großer Nachfrage 

Freuen dürfte dies neben den Mitarbeitern, die von nun an flexibler arbeiten können, auch die Cloudanbieter. Diese erfreuen sich zur Zeit riesiger Nachfrage. Befeuert wird dies dadurch, dass auch Branchen, die sich oft davor geziert haben Remote-Arbeit zu ermöglichen, jetzt die Initiative ergreifen müssen.

Meetings finden aktuell immer mehr online statt (Quelle: Unsplash – Benjamin Child)

 

Die Ausgestaltung dessen kann höchst unterschiedlich ausfallen. Viele entscheiden sich auf Grund des Zeitdrucks für einen der großen Public-Cloud Anbieter wie Azure, AWS oder Google Cloud. Doch auch diese stoßen auf Grund der zuvor nicht planbaren Nachfrage teilweise an ihre Grenzen. Hier können auch kleinere europäische Anbieter, Tools und Open Source Angebote Abhilfe schaffen. Insbesondere im Hinblick auf die DS-GVO könnte dies für einige Unternehmen interessant werden. 

Kommt jetzt die digitale Behörde?

Insbesondere Behörden stehen in dieser Entwicklung oft noch am Anfang. Von Digital Workplaces konnte hier lange nicht die Rede sein. Damit diese trotzdem ihre Arbeit fortsetzen können bieten viele Unternehmen Behörden derzeit Soforthilfe durch schnelle und oft zunächst kostenlose Lösungen. Diese Entwicklung dürfte einer der positiven Begleiterscheinungen der Krise sein.  Sowohl Unternehmen, als auch Behörden dürften auch in Zukunft von der neugewonnen Flexibilität durch cloudbasierte Lösungen profitieren.  Auch die höchst flexible Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur bei Cloud-Lösungen kann bei ungewisser Auslastung noch durchaus relevant für Unternehmen werden. 

Quelle Titelbild: iStock/ Antonio Guillem

[plista]