Die Cloud verändert die Unternehmen rasant und stellt völlig neue Anforderungen an die Business-Entscheider. Sie sollten gängige Fehler möglichst vermeiden, damit das Cloud-Projekt zu einem Erfolg in Ihrem Unternehmen wird.
Geschäftsführer und Business-Entscheider sind wie Dampfkessel. Sie stehen ständig unter dem Druck, die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranzutreiben. Cloud-Erfahrung ist oft kaum vorhanden und die Komplexität des Themas verunsichert zusätzlich. Dennoch sollen sie manchmal mehrere Cloud-Projekte gleichzeitig anstoßen – dann aber keines richtig. Die Fachabteilungen kommen mit immer neuen Forderungen und die Kosten explodieren. Oder das Projekt läuft, ohne dass Ziele festgelegt oder Kennzahlen definiert sind. Vielleicht kommt Ihnen all das bekannt vor. Nicht verzagen – es gibt eine Lösung.
Typische Management-Fehler
Wer die typischen Fehler kennt, die beim Management von Cloud-Projekten immer wieder auftreten, der kann sie auch vermeiden und dem Cloud-Projekt nachhaltig zum Erfolg verhelfen. Die Fehler lassen sich in sieben Bereiche unterteilen:
1. Business & Services:
Innerer Widerstand entsteht, wenn die Manager klare Bekenntnisse und strategische Anforderungen an den Einsatz von Cloud-Technologien vermissen lassen. Sie betrachten die Cloud rein aus der technischen Perspektive und ignorieren die Anforderungen der anderen Beteiligten. Ziele und Potenziale sind vage definiert, Fortschritte und Erfolge lassen sich folglich nicht ermitteln.
2. Organisation & Prozesse:
Die Cloud erfordert neue Integrationsprozesse und Betriebsabläufe, die oftmals unzureichend ausgestaltet sind oder sogar ganz fehlen. Die Verbindung von Classic-IT und Cloud-IT erfordert neue Antworten. Die Mitarbeiter erhalten entsprechende Trainings und Schulungen nicht oder zu spät.
3. Technologie & Applikationen:
Projektmanager setzen auf die klassischen Konzepte, um Anwendungen bereitzustellen. Sie unterschätzen den organisatorischen Aufwand. Das führt zu unklaren Verantwortlichkeiten hinsichtlich der Applikationen. Sie bedenken nicht, dass die Architektur skalierbar sein muss.
4. Governance, Risk & Compliance:
Regulatorische Anforderungen und Zertifizierungen bleiben unberücksichtigt. Die Manager ignorieren den notwendigen Schutz der Anwendungen. Sicherheitsmaßnahmen erfolgen nicht auf Anwendungsebene, sondern häufig auf der Infrastrukturebene.
5. Veränderungsmanagement:
Manager versäumen es, die Cloud-Ziele und die anstehenden Veränderungen im Tagesgeschäft ausreichend zu kommunizieren, und vernachlässigen dabei das Change-Management. Eine Förderung neuer Arbeitsmöglichkeiten und Methoden bleibt aus.
6. Finanzen & Verträge:
Fehlende Vorbereitung im Procurement und Controlling hinsichtlich variabler und agiler Servicenutzung. Fehlendes Verständnis dafür, dass Mitarbeiter Kosten verursachen können, indem Sie Cloud-Services an der IT-Abteilung vorbei bestellen. Lizenzmanagement und -anpassung sind oftmals unzureichend.
7. Programm- und Projektmanagement:
Die Cloudintegration erfolgt als „pseudo-agiles“ Vorhaben, um damit eine solide Planung zu umgehen. Schnittstellen und Synergien mit weiteren Cloud-Projekten bleiben unbeachtet.
Cloud Baselining
Das Vorgehensmodell „Cloud Baselining“ der direkt gruppe versetzt die Business-Entscheider in die Lage, genau solche Fehler zu identifizieren und mit diesem Wissen im Vorfeld aktiv zu werden . Die direkt gruppe legt mit dem Cloud Baselining eine Roadmap fest, um im engen Austausch gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Betonung liegt auf „gemeinsam“: Statt einfach mit mehreren Möglichkeiten anzukommen, geht es darum, mit dem Kunden zusammen den passenden Lösungsweg zu identifizieren.
Moderierte Workshops
Das Cloud Baselining basiert auf einem Kern von fünf moderierten Workshops mit den jeweiligen Fachexperten und einem erfahrenen Cloud-Projektleiter als Bindeglied im gesamten Cloud Baselining. In den Workshops geht es um die Cloud-Vision des Unternehmens, um die Anforderungen aus IT-Security- und Compliance und um eine Beratung bei Technologie- und Betriebsfragen. Das Cloud Baselining hilft, gemeinsame Ziele und Hindernisse zu identifizieren und die Sichtweisen über alle Stakeholder hinweg zu kommunizieren. Eine gemeinsame Roadmap stellt Ergebnisse, Zeitplanung, Budgetplanung und Handlungsempfehlungen übersichtlich dar.
Kosten und Tragfähigkeit
Die in diesem Artikel aufgeführten typischen Fehler lassen sich umgehen: Das Cloud Baselining-Konzept kann jedem Unternehmen dabei helfen, ein erfolgreiches Cloud-Projekt durchzuführen. Gemeinsame Workshops und eine geordnete Struktur schaffen ein hohes Maß an Konsens und damit Tragfähigkeit des gesamten Projekts. Ein rein technisches Konzept genügt dafür nicht. Die moderierten Workshops behandeln alle relevanten Aspekte, um Ihre Cloud-Vision auf gesunde Beine zu stellen: Strategie, Security, Compliance, Technologie und Betrieb.
So gelingt Ihr Einstieg in die Public Cloud in nur 5 Schritten. Jetzt Whitepaper sichern!
Quelle Titelbild: Adobe Stock / NDABCREATIVITY