Einfache Bedienbarkeit, ästhetisch ansprechender Aufbau, Integration multimedialer Inhalte – die Anforderungen an moderne Webentwicklung sind enorm. Tools und Programme sollen Entwickler:innen bei der Umsetzung dieser Ansprüche unterstützen.
Die Webentwicklung ist seit ihren Anfängen in den 1990er Jahren erheblichen Veränderungen und Transformationsprozessen unterworfen. In den Anfangsjahren des World Wide Web bestanden Websites oftmals rein aus Text, Verlinkungen zu anderen Inhalten und Seiten waren kaum bis gar nicht vorhanden. Die Inhalte waren dementsprechend wenig benutzendenfreundlich aufbereitet.
Diese Zeiten sind vorbei. Heute gestalten Webentwickler:innen komplexe, interaktive und multifunktionale Architekturen in attraktivem Design, mit multimedial aufbereitetem Content und diversen Schnittstellen zu anderen Anwendungen. Moderne Webentwicklung hat dabei stets auch die Weiterentwicklung und Erweiterung dieser mittlerweile verstärkt auf Unterhaltung ausgerichteten Informationssysteme im Blick. Möglich machen diesen Wandel in der Gestaltung von Webanwendungen nicht zuletzt innovative Tools und Programme.
Einfache Erstellung von Websites durch CMS
Waren für die Programmierung einer Seite, deren Pflege und Aktualisierung früher weitreichende Kenntnisse vonnöten, können so heute auch Laien mithilfe von Content Management Systemen (CMS) eigene Webanwendungen erstellen. Eines der am weitesten verbreiteten CMS-Programme WordPress ermöglicht etwa seit 2003 den einfachen Aufbau von Websites und die Veröffentlichung von Informationen online.
Gleichwohl sind auch CMS-Programme heute Tools, die durch diverse Plug-Ins und Erweiterungen selbst zu komplexen Systemen geworden sind und eine Vielzahl von Möglichkeiten und Funktionen aufweisen. Ohne das notwendige Wissen und die Erfahrung im Umgang mit diesen Systemen, verlieren Benutzer:innen leicht den Überblick. Moderne Webentwicklung erfordert zusätzlich weitere notwendige technische Voraussetzungen wie Server- und Speicherkapazitäten, Zertifikate, Domains und Datenbanken.
Ohne attraktiven Online-Auftritt geht nichts
Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Webseitenprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Und das ist essenziell, da Websites heute mehr und mehr die Funktion von Visitenkarten für Unternehmen und Organisationen übernehmen. Nur wenn diese in der Lage sind, ihre Angebote und Dienste attraktiv nach außen darzustellen und dazu multifunktionale Schnittstellen für eine optimale Zielgruppenansprache implementieren, können sie jetzt und in Zukunft erfolgreich sein. Eine langweilige und unübersichtliche Website verfehlt nicht nur das Ziel, neue Kunden zu erreichen, sie kann buchstäblich nach hinten losgehen. Sie wirken dann abschreckend und die Zielgruppe wird nicht angesprochen.
Daher braucht jedes Unternehmen, das im Internet Neukunden akquirieren oder Bestandskunden binden will, unbedingt einen erfolgreichen und professionellen Internetauftritt. Eine Webseite, die nach einem Baukastenprinzip zusammengeklickt wird, ist nicht geeignet. Bei der Umsetzung unterstützen sie erfahrene Partner wie die NineBrackets, die mit ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung im Bereich moderne Webentwicklung in der Lage sind, Konzeption, Gestaltung, Programmierung, Verwaltung und Pflege einer Website aus einer Hand bereitzustellen.
Quelle Titelbild: Unsplash/ Joshua Reddekopp