13 März 2016

Der neue Weg zur Mobilität für gelähmte Menschen rückt in greifbare Nähe – ein Rollstuhl der sich lediglich durch die Gedankenkraft steuren lässt scheint verheißungsvoll zu sein. Sehen Sie selbst im oben stehenden Video.

Mit Hilfe eines implantierten Gehirnchips lässt sich der Rollstuhl direkt steuern. Dafür muss allerdings eine ganze Weile geübt werden, um die Gehirnfunktionen mit der Software in Einklang zu bringen.

Diese internen Chips, können die Gehirnströme im motorischen Kortex sehr exakt messen. In Studien wurde bereits bewiesen, dass sowohl Affen als auch Menschen künstliche Gliedmaßen mit ihren Gedanken bewegen können, weshalb sich die Wissenschaftler ihres Erfolges relativ sicher sind. 

Umfragen zu Folge wären rund 70 Prozent der gelähmten Patienten bereit, sich solch einer Operation zu unterziehen.

In Zukunft wäre es zudem denkbar, dass ein Gelähmter auch andere Geräte – wie beispielsweise das Telefon – seines Haushalts per Gedankenkraft zu kontrollieren lernt.

Quelle Titelbild: pixabay