3 April 2016

Der amerikanische Autohersteller Tesla kündigte Ende März endlich sein neues Elektro-Auto an und möchte damit ein neues Zeitalter der Elektromobilität einleiten und diese endlich bezahlbar machen.

Das besondere Extra des Tesla 3 gleich zu Beginn: Langstrecken sollen in Zukunft mit dem Elektro-Auto problemlos zu bewältigen sein. Der neueste Tesla verspricht in der stärksten Variante eine Reichweite von über 500 Kilometern.

Bild: Evernine

Elektroauto einfach im Ausland aufladen? Hier klicken und zum Artikel „Elektroauto: Nichts geht, ohne einheitliche Stecker“ gelangen. (Bild: Evernine)

Obwohl es noch kein komplettes Datenblatt gibt, hat Tesla das neue Fahrzeug bereits auf einem Launch Event vorgestellt und die wichtigsten neuen Fakten bereits preisgegeben:

– Das neue Modell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in unter sechs Sekunden

– Mit einer Akku-Ladung beträgt die Reichweite zwischen 340 und 500 km

– Stauraum bzw. ein Kofferraum befinden sich sowohl hinten, als auch vorne

– An Bord befindet sich Teslas praktischer Autopilot 3, welcher das Fahrzeug sogar ein Stück weit autonom fahren lässt

Obwohl die finalen Preise zum Model 3 noch nicht verfügbar sind, sollen diese jedoch bei 32.000 Euro beginnen. Mit diesem für ein Elektroauto dieser Klasse doch recht niedrigem Preis möchte der US-Hersteller ein neues Zeitalter der Elektromobilität einleiten und diese nun endlich bezahlbar machen.

Das Modell kann sogar schon gegen eine Anzahlung von 1000€ bei Tesla vorbestellt werden, womit der Hersteller durch diese Anzahlung gleich einen Teil der Entwicklung mitfinanziert. Ende 2017 sollen die ersten Autos allerdings erst ausgeliefert werden und das dann auch erstmal nur in den USA. In Europa werden wir wohl noch eine Weile auf den neuen Tesla warten müssen.

Quelle Titelbild: Screenshot via Vimeo