3 Dezember 2021

Noch nie war erfolgreiches Customer Relationship Management so wichtig wie heute. Denn langfristige und stabile Kundenbeziehungen sind maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Es geht längst um mehr, als einen aktuellen Bedarf zu bedienen. Unternehmen müssen sich gezielt auf den einzelnen Kunden einlassen und ihn individuell betreuen.

 

Das Customer Relationship Management (CRM) umfasst die strategische Gestaltung von Kundenbeziehungen. Ein CRM-System unterstützt Unternehmen bei der konsequenten Fokussierung auf die Bedürfnisse ihrer Interessenten und Kunden. Es versetzt sie in die Lage, ihre Vertriebsprozesse noch effektiver zu gestalten, ihr Marketing noch intelligenter durchzuführen und den Service noch persönlicher und maßgeschneiderter abzuwickeln – immer mit einem klaren Ziel: ihre Kunden glücklich zu machen und die Kundenbeziehungen zu stärken.

 

Doch oft fühlen sich Marketing, Vertrieb und Kundenservice durch starre, langsame und veraltete Systeme ausgebremst. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind Lösungen gefragt, die den Anwender stärker in den Mittelpunkt rücken. Durch die Digitalisierung sind – mehr denn je – schnelle und flexible Lösungen gefragt, um effizient und agil auf individuelle Kundenwünsche zu reagieren.

Neue Ära des Kundenbeziehungsmanagements

crm, Customer Relationship Management, Puzzleteile, modular

Microsoft Dynamics 365 bietet dabei die gewohnten CRM-Funktionen für Vertrieb, Marketing und Service als einzelne Module. Bild: Pixabay/Hans

 

Die Software Microsoft Dynamics CRM 365 hilft dabei, die CRM-Strategie im Unternehmen zielorientiert umzusetzen, indem sie alle Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse ganzheitlich abbildet. Microsoft Dynamics 365 bietet dabei die gewohnten CRM-Funktionen für Vertrieb, Marketing und Service als einzelne Module. Durch die spezifische Lizenzierung und den modularen Aufbau der Plattform erhalten und bezahlen Anwender genau die Funktionen, die sie benötigen. Die neue Cloud-Plattform vereinfacht das digitale Arbeiten noch mehr.

 

 

 

 

Die Vorteile von Microsoft Dynamics 365 CRM im Überblick:

  • Einsatz und Verwendung nur der wirklich benötigten Apps durch modularen Aufbau
  • Höhere Produktivität durch Interaktion mit Office 365-Anwendungen, wie z.B. Outlook, Excel und Power BI
  • Einfache und leistungsstarke Darstellung von Ergebnissen mithilfe künstlicher Intelligenz
  • Zukunftsfähig und flexibel durch individuelle Design- und Entwicklungsanpassungen

 

Fazit

Ein gut funktionierendes CRM System stärkt die Kundenbeziehung und unterstützt durch intuitive Bedienung, maximale Flexibilität, sekundenschnellen Datenzugriff, mobile Nutzung und mehr in ihrer Arbeit. Doch Vorsicht: Unzureichend integriert oder mit der falschen Strategie kann ein CRM Mitarbeitende auch ausbremsen. Das führt schnell zu längeren Projektlaufzeiten und damit zu höheren Kosten.

Ein Full-Managed-Service-Dienstleister wie die SIEVERS-GROUP schafft hier Abhilfe. Marketing, Vertrieb und Customer Service können sich weiterentwickeln und wachsende Kundenanforderungen erfüllen. Unternehmen sind mit solch einem CRM und dem passenden Modul wie „Microsoft Dynamics 365 Marketing“ bestens für die Zukunft aufgestellt.

Bildquelle: Pixels / picjumbo.com