24 November 2022

Der E-Commerce boomt. Besonders für Investoren ist es ein spannender und erfolgsversprechender Markt. Um daran teilzuhaben ermöglicht ein neuer Marktplatz den sicheren Kauf und Verkauf von bestehenden Marken.

Was bisher nicht oder nur schwierig realisierbar war, das ermöglicht ein neuartiger Online-Marktplatz. Kleine Privatinvestoren können jetzt E-Commerce Marken sowie Markenkonzepte kaufen und so vom anhaltenden Boom des Milliardenmarktes profitieren.

Demokratisierung des Investmentmarktes im Bereich E-Commerce

Bis jetzt war das Klientel, welches sich durch den „Einkauf“ in eine Marke an ihrem Erfolg beteiligen konnte, eher überschaubar, denn nur finanzkräftige bzw. institutionelle Investoren bekamen bisher Zugang zu derartigen Unternehmen und Investmentmöglichkeiten.

In den letzten Jahren hat sich ein klarer Trend gezeigt: Privatanleger treibt es in neue Märkte. Sie suchen nach alternativen Möglichkeiten, um ein zweites Standbein aufzubauen und ihr schwer verdientes Geld möglichst risikoarm und gewinnbringend investieren zu können.

Die Zusammenführung von Markeninhaber und potenziellen Kaufinteressierten ist das vorrangige Ziel vom Online-Marktplatz ScaleUp Brands. Damit ausschließlich Marken mit Potenzial und Käufer mit ausreichenden Finanzmitteln zueinanderfinden, haben die Entwickler ein umfangreiches Bewerbungssystem entwickelt.

Marke oder Markenkonzept – Online-Marktplatz bietet mehrere Varianten

Der neu entwickelte Online-Marktplatz bietet die Möglichkeit, eine schon am Markt platzierte, erfolgreiche Brand zu kaufen oder ein bis ins Detail entwickeltes Markenkonzept zu erwerben. Gemeinsam ist den beiden Modellen, dass neue Markeninhaber durch den Kauf eines Markenkonzepts bzw. einer E-Commerce-Marke vom wachsenden Markt direkt profitieren können.

Beim Kauf einer bereits am Markt vorhandene Marke bleibt den Käufer die zeit- und kostenintensive Entwicklung eines eigenen Produkts erspart. Um die zu ihnen und ihren Vorstellungen passende Marke zu finden, brauchen sie sich nur über die monatlichen Umsätze und Gewinne zu informieren.

Das andere Modell beruht darauf, dass Kaufinteressierte ein Markenkonzept erwerben. Die entsprechenden Konzepte werden von einem E-Commerce Experten-Team, basierend auf einer umfangreichen Marktrecherche, entwickelt. Nach dem Kauf kann der Investor direkt die erste Order beim Lieferanten aufgeben und sein Business sofort beginnen. Der Vorteil dieses Modells besteht darin, dass es wesentlich günstiger ist als der Kauf einer bereits erfolgreichen Marke.

USP, Know-how und Netzwerk: Grundlagen für ein erfolgreiches Business-Konzept

Wer heute im Bereich E-Commerce erfolgreich sein möchte, der braucht vor allem Merkmale, die nur beim Unternehmen/der Marke zu finden sind. Das kann ein bestimmtes Produkt ebenso sein, wie eine spezielle Dienstleistung. Gibt es für diese eine enorm hohe Nachfrage bei gleichzeitig wenigen Anbietern, dann hat man eine Nische entdeckt, in der man erfolgreich sein kann.

Solche Alleinstellungsmerkmale braucht auch ein Marktplatz wie ScaleUp Brands, denn nur mit einem einzigartigen Business-Konzept kann ein spezieller Online-Marktplatz für Marken erfolgreich sein. Was den Marktplatz noch auszeichnet, ist das umfangreiche Know-how, dass sich das Team durch jahrelange Arbeit im Bereich E-Commerce erarbeitet hat.

Marken- oder Konzeptkauf – Abkürzung zum eigenen Business

Bei der Entscheidung, eine bestehende E-Commerce Marke zu kaufen, erspart man sich die komplette, aufwändige Anfangsphase der Unternehmensgründung. Gerade diese erste Phase ist mit zahlreichen Risiken behaftet. Zwar hat der Kaufinteressierte mit der Suche nach der richtigen Marke noch einiges an Arbeit vor sich, aber durch die Nutzung eines Online-Markplatzes wie ScaleUp Brands lassen sich viele Fehler vermeiden und der Zugang wird signifikant erleichtert.

Quelle Titelbild: Pixabay / QuinceCreative