14 Oktober 2018

Auf der letzten Entwicklerkonferenz stellte SAP in Las Vegas die neuen Services vor, die Kunden bei der Blockchain-Integration unterstützen. Außerdem stellte SAP zwei neue Konsortien vor, die im Bereich branchenspezifische Blockchain-Lösungen eine schnellere und gemeinsame Innovation für Kunden und Partner ermöglichen.

Mit den neuen Services ermöglicht SAP seinen Kunden und Partnern unterschiedliche Blockchain-Infrastrukuren nahtlos zu integrieren. Da die Services unabhängig von der Umgebung dieselben Funktionen anbieten, wird das Zusammenspiel zwischen von SAP bereitgestellten Knoten und lokalen oder Cloud-basierten Knoten unterstützt. So können Kunden einfacher an die äußeren Anforderungen erfüllen.

SAP unterstützt nun Quorum

Zur Gewährleistung der Flexibilität unterstützt SAP nun auch Quorum, eine Unternehmens­version von Ethereum. Neben Quorum werden außerdem bereits Hyperledger Fabric und MultiChain beim Service SAP Cloud Platform Blockchain unterstützt. Quorum ermöglicht vor allem die Nutzung von intelligenten Verträge, den Smart Contracts, in Blockchain-Netwerken mit der entsprechenden Genehmigung. 

Blockchain für Sicherheit und Effizienz

Neben dem neuen Service hat SAP zwei neue Konsorten gegründet. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern wurden Pharmaceuticals & Life Sciences sowie Agribusiness, Consumer Products & Retail ins Leben gerufen. Die Mitglieder dieser Konsortien erarbeiten gemeinsam branchenübergreifende Anwendungsfälle für Blockchain und ergänzen so das SAP-Hightech-Industrie-Konsortium. Zu den drei Konsortien zählen mittlerweile 35 Mitglieder, darunter AmerisourceBergen, Arvato, Coca Cola North America und Maple Leaf Foods Inc.

„Blockchain bietet eine leistungsfähige Lösung, um mehr Vertrauen und Transparenz zwischen Unternehmen zu schaffen und die Zusammenarbeit zu vereinfachen“, sagte Gil Perez, Senior Vice President für den Bereich Products & Innovation und Head of Digital Customer Initiatives bei der SAP. „SAP bietet Kunden einfache Integration, technologische Flexibilität und branchenspezifische gemeinschaftliche Innovation. Dadurch ermöglicht sie ihnen, das Potenzial von Blockchain voll auszuschöpfen.“

Das Thema Blockchain ist für viele Unternehmen höchstrelevant und SAPs Initiativen in diesem Bereich helfen vielen Unternehmen ihre Vorteile der Distributed-Ledger-Technologie in Unternehmens­anwendungen zu nutzen.

 

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung von SAP.
Titelbild: iStock/ Nicolas McComber