21 April 2020

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen eiskalt erwischt. Der plötzliche Wechsel vom festen Arbeitsplatz in das Homeoffice stellt die Unternehmensstruktur vor Herausforderungen, die es in kurzer Zeit zu bewältigen gibt. Was Sie darüber wissen müssen und wie Sie von agilen Arbeitszeitmodellen profitieren können, erfahren Sie hier.

Flexible Unternehmensstrukturen zählen immer mehr zu den wesentlichen geschäftskritischen Faktoren und Aspekte von New Work nehmen dabei ein zentrales Thema ein. Besonders durch die aktuell anhaltende Corona-Krise sollen Mitarbeiter plötzlich in das Homeoffice wechseln, und das ohne die nötige Vorlaufzeit. Auch wenn eine Umstellung vermutlich vorerst eine große Herausforderung mit sich bringt, bieten Technologie und moderne Unternehmensstrukturen bereits den Rahmen flexible Arbeitszeitmodelle so zu gestalten, dass diese sowohl für das Unternehmen selbst als auch für die Mitarbeiter wesentliche Mehrwerte liefern.

Digitale Zusammenarbeit im Homeoffice

Herkömmliche, statische Organisationsstrukturen können sich heute schnell negativ auf die Geschwindigkeit, Agilität und Zufriedenheit der Mitarbeiter auswirken. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird stark beeinträchtigt, was wiederum den internen Prozessablauf immens einschränkt.

Problematisch wird dies dann, wenn das eigene Unternehmen technisch nicht darauf vorbereitet ist und es an der nötigen Infrastruktur fehlt, um ortsungebunden Informationen auszutauschen und in virtuellen Teams zusammenzuarbeiten. Als digitale Kommunikations- & Innovationsberatung fördern die Evernine Group proaktiv die Implementierung und Anwendung flexibler Unternehmensstrukturen und stellt auch selbst stets hohe Agilität bei dem eigenen Netzwerk aus Mitarbeitern, Kunden und Partnern sicher.

 

Alexander Roth, CEO der Evernine Group

„Uns ist bewusst, dass die Arbeitnehmer heute klare Vorstellungen ihres zukünftigen Arbeitsplatzes haben. Daher liegen innovative, mobile Endgeräte und Anwendungen für flexibles Arbeiten klar in der Grundausstattung für jeden unserer Mitarbeiter. Natürlich Immer unter der Berücksichtigung der nötigen Sicherheitsaspekte.

Durch individuelle und bedarfsorientierte Homeoffice-Regelungen und flexible Arbeitszeitmodelle möchten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, prinzipiell von überall aus arbeiten zu können“, so Alexander Roth, CEO der Evernine Group.

 

Mit dem Einsatz Cloud-basierter Online-Diensten wie Office 365 und weiterer Tools zum digitalen Austausch von Informationen, können die technischen Voraussetzungen seitens der IT-Infrastruktur so aufgestellt werden, dass für das tägliche Geschäft prinzipiell keine Anwesenheit vor Ort nötig ist. Eine zusätzliche Einbindung von modernen Kameras in den Meetingräumen und die Implementierung innovativer Plattformen für Live-Chats und Videokonferenzen tragen ebenfalls dazu bei, die perfekte Struktur für einen agilen Arbeitsplatz zu schaffen.

Flexibilität als neue Chance und Antrieb

Digitale Prozesse und Tools haben unsere Arbeitswelt verändert, das ist nun klar. Prozesse, die früher mit viel Aufwand und Zeitverlust verbunden waren, laufen heute automatisch und können zumeist auch problemlos ortsungebunden durchgeführt werden. So ist nicht nur die Vernetzung der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens, sondern auch die Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern wie Kunden, Partnern etc. wesentlich einfacher.

Profitieren Sie von agilen Unternehmensstrukturen (Quelle: Pixabay – Lukas Bieri)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stellen Sie sich ein intelligentes und dynamisches Umfeld vor, welches weder durch zeitliche, noch durch räumliche Grenzen eingeschränkt ist. Mit der technischen Basis und einer zur Eigenverantwortung befähigten Mitarbeiterführung ergeben sich völlig neue Ressourcen, welche die Evernine Group als moderne Innovations- & Kommunikationsberatung natürlich gerne auch Ihnen aufzeigen möchte.

Das Web als Ihr neuer Veranstaltungsort

Auch den neuesten Beschlüssen nach werden aufgrund der aktuell anhaltenden Corona-Krise Veranstaltungen vorübergehend noch bis zum 31. August 2020 nicht möglich sein. Das betrifft vor allem viele Unternehmen, die durch abgesagte Veranstaltungen, wie z.B. Messeauftritte etc. plötzlich ihre Strategie ändern müssen. Wer aber die nötige interne Infrastruktur geschaffen hat, kann auch aus der aktuellen Situation profitieren und bereits geplante Events in einer digitalen Version für das eigene Unternehmen nutzen.

Ihre digitale Veranstaltung mit NineToNine Events

 

Zeigen Sie auch in Ihrer Branche, dass Ihr Unternehmen agil aufgestellt ist und lassen Sie, Veranstaltungen, Events oder Workshops kurzerhand digital stattfinden.

 

Gemeinsam mit der Tochterfirma NineToNine Events setzt die Evernine Group für Sie die nötige Infrastruktur auf und begleiten Sie gerne in der Planung, Koordination und Umsetzung Ihres Events, ob in der realen oder digitalen Welt.

 

 

 

 

 

Quelle Titelbild: iStock – filadendron

[plista]