12 April 2021

Als Geschäftsführer oder Budgetverantwortlicher sind Sie regelmäßig mit Upgrades von IBM Cognos Analytics konfrontiert. Diese gelten als aufwändig, komplex und kostenintensiv. Aber vielleicht investieren Sie hier viel mehr Ressourcen, Zeit und Geld, als unbedingt notwendig wäre.

cloudmagazin_ibm_cognos_analytics_schwierigkeiten

Unternehmen mühen sich mit zahlreichen Schwierigkeiten herum, anstatt Optimierungspotenziale zu nutzen. Quelle: iStock / filadendron 

IBM veröffentlicht Jahr für Jahr Upgrades seiner BI-Lösung Cognos Analytics. Und Jahr für Jahr lassen Unternehmen Optimierungspotenziale bei einem Upgrade ungenutzt, weil sie ihnen gar nicht bewusst sind. Stattdessen mühen sie sich mit den zahlreichen Schwierigkeiten und Herausforderungen, die bei einem Upgrade von IBM Cognos Analytics auftreten können, herum. Doch es geht auch anders.

Der richtige Weg zum Cognos-Upgrade

Wenn Sie den richtigen Weg einschlagen, dann sparen Sie nicht zuletzt viel Geld. Die Software-Lösungen von Motio weisen Ihnen diesen Weg. Bei Migrationsprojekten der Cognos BI-Plattform ist die Unterstützung der Prozesse durch Motio Software ein klarer Erfolgsfaktor, der Effizienz und Transparenz steigert. Viele Schritte lassen sich mit Motio automatisieren, die sonst immer wieder aufs Neue manuell durchzuführen wären.

 

Manuelle Upgrades von IBM Cognos Analytics waren gestern – Jetzt Whitepaper downloaden!

 

Das sind die wichtigsten Schritte eines effizienten und erfolgreichen Upgrades von IBM Cognos Analytics:

 

  • Upgrade-Umfang verringern: Ordnung ist das halbe Leben. Indem Sie gründlich aufräumen und nicht mehr benötigte oder fehlerhafte Reports vor dem Upgrade ausmisten, beschleunigen Sie das Upgrade erheblich. Motio hilft Ihnen dabei, den Umfang des Upgrades deutlich zu verringern. Sie können dann einen optimierten Migrationsplan erstellen und sparen beim Upgrade viel Zeit. Positiver Nebeneffekt: Sie haben hinterher einen schlanken und aufgeräumten Content Store, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit von IBM Cognos Analytics auswirkt.

 

  • Zeit für Testen und Validieren minimieren: Sorgfältige Tests der Berichte, die migriert werden sollen, sind ein zentraler Baustein bei jedem Upgrade. Manuell durchgeführt benötigen diese Prozesse sehr viel Zeit und liefern mitunter inkonsistente oder fehlerhafte Ergebnisse. Motio automatisiert das Testen und Validieren und vermeidet so teure und fehleranfällige Abläufe, die im schlimmsten Fall zu einem Stillstand der Produktion führen können. Die Testing-Funktionalität von Motio spart somit erheblich Zeit. Dazu kommt: Anders als die Mitarbeiter arbeitet Motio rund um die Uhr.

 

  • Versionierung sorgt für Nachvollziehbarkeit: Falls beim Aufräumen und Ausmisten versehentlich Berichte ausgeschlossen worden sind, so verschafft eine Versionierung die Möglichkeit, diese wieder bereitzustellen. Und wenn während des Upgrades von IBM Cognos Analytics Weiterentwicklungen auf dem Produktivsystem erfolgen, dann lassen sich mit Hilfe der Versionierung die Änderungen dokumentieren und später in den Upgrade-Zyklus integrieren. IBM Cognos Analytics hat keine systemeigene Versionskontrolle. Wenn also ein Bericht gelöscht ist oder eine Änderung an einem Bericht erfolgt, dann liegt nur die letzte Version vor. Motio erfasst jede Änderung an Berichten im Cognos Content Store und ermöglicht es Ihnen, diese nachzuvollziehen und gegebenenfalls auf Vorversionen des Berichts zurückzugehen.

 

  • Reibungsloses Deployment: Mit dem Deployment-Feature von Motio reduzieren Sie als Verantwortlicher Zeit, Aufwand und Risiken bei der Bereitstellung von Berichten. Mehrere Umgebungen lassen sich miteinander verbinden und so gezielt Inhalte austauschen. Der Berichtsentwickler erhält so die Möglichkeit, einen abgeschlossenen Bericht einem Release zuzuweisen, das dann ein Administrator mit wenigen Klicks auf eine andere Umgebung überträgt.

 

Mit Motio Zeit und Geld sparen

Die weitestgehende Automatisierung eines IBM Cognos Analytics Upgrades kann zu einer Zeitersparnis von bis zu 70 Prozent führen. Das erscheint plausibel, da Sie Ihren Content Store vor dem Upgrade bereinigen, indem Sie nicht genutzte oder fehlerhafte Reports eliminieren. Danach überlassen Sie Motio das automatisierte Testen der Berichte. Das Ergebnis ist ein perfekt aufgeräumter Content Store, was nachhaltig sowohl die Performance und Validität von IBM Cognos Analytics gewährleistet als auch zukünftige Upgrades deutlich verschlankt.

 

IBM Cognos Analytics Upgrade schnell & einfach umsetzten – Jetzt Whitepaper sichern!

 

Um es mit der Stimme eines Kunden zu formulieren: „Ohne Motio konnten wir unsere Cognos Umgebung und den Content Store nur schlecht managen. Motio hat die für unser BI-Team erforderlichen Anforderungen an Testing, Versionierung und Deployment voll erfüllt. Motio ist vollständig in IBM Cognos Analytics integriert und entlastet unser Release-Team massiv. Alle Prozesse laufen reibungslos.“

Mehr erfahren

Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann lesen Sie das Whitepaper „IBM Cognos Analytics Upgrade schnell und einfach umsetzen!“ von valantic. Es zeigt ausführlich auf, wie sich ein Upgrade von IBM Cognos Analytics schnell und automatisiert umsetzen lässt. Das spart der Führungsetage und den Anwendern eine Menge Zeit und Stress und dem Unternehmen Geld. Zudem können sich die Anwender schneller den neuen Funktionen der neuesten Version von IBM Cognos Analytics beschäftigen. Zusammengefasst: Mit Motio können Unternehmen das Upgrade von IBM Cognos Analytics so schnell wie möglich, transparent und in höchster Qualität erledigen.

 

Quelle Titelbild: Adobe Stock / Golden Sikorka