20 Oktober 2021

Die öffentliche Verwaltung in Deutschland steht vor der der großen Chance, in der digitalen Transformation einen großen Sprung nach vorne zu machen. Doch die Herausforderungen lassen sich für viele allein nicht meistern. Die Lösung heißt Managed Services. Unter anderem können diese dem öffentlichen Sektor dabei helfen, Kosten zu reduzieren, setzen dabei auch noch Ressourcen frei – das ganze bei niedrigen technischen Hürden. Der Artikel gibt Ihnen einen Überblick, wie das geschehen kann – am 15.11.2021 können Sie sich am Online-Event „Public Sector Online Migration Day“  von tecRacer, AWS & NetApp davon überzeugen lassen!

 

Melden Sie sich kostenlos zum Online-Event an uns lassen Sie sich am Online Migration Day zeigen, wie Sie Herausforderungen bei der Cloud Migration erfolgreich meistern!

 

Die Corona-Pandemie hat die Defizite bei der Digitalisierung im öffentlichen Sektor deutlich zu Tage treten lassen. Geschlossene Bürgerämter in Zeiten von Lockdown und träge analoge Prozesse haben verdeutlicht, dass es notwendig ist, die Digitalisierung voranzutreiben. Dabei fällt schnell das Stichwort Cloud. Doch der öffentliche Sektor tut sich seit jeher schwer damit, neue Techniken einzuführen oder gar Abläufe in die Cloud zu verlagern. Dabei bietet die Nutzung der Cloud ein enormes Potenzial für die Digitalisierung und ermöglicht eine schnelle und flexible Skalierung von öffentlichen Dienstleistungen.

Herausforderungen beim Gang in die Cloud

Den zahlreichen Vorteilen der Cloud stehen etliche Herausforderungen gegenüber, insbesondere im Umfeld der öffentlichen Verwaltung. Das Augenmerk liegt hier etwa auf dem Datenschutz und Fragen der digitalen Souveränität, die es zu gewährleisten gilt. Eine rechtssichere Beauftragung und Beschaffung lässt sich mit den Standard-Nutzungsbedingungen der Hyperscaler nicht immer unter einen Hut bringen. Anwendungen und Daten der öffentlichen Verwaltung unterliegen strengen Schutz- und Compliance-Anforderungen. Es besteht also die Herausforderung, für Anwendungen und Daten der öffentlichen Verwaltung ein geeignetes Schutzniveau in der Cloud zu gewährleisten, um eine Migration zu ermöglichen.

 

Migration in die Cloud

Die Dringlichkeit der Migration in die Cloud lässt sich nicht mehr von der Hand weisen. Sicherlich ist eine solche Migration mit vielen Herausforderungen verbunden, aber die Vorteile überwiegen bei Weitem. Anwendungen in der Cloud vereinfachen die inter

tecRacer Cloud Migration Day

Matthias Jansky, Managing Director der tecRacer Project Management GmbH wird das kostenlose Online-Event für Sie moderieren.

ne und externe Kommunikation und sorgen damit für einen effizienteren Arbeitsalltag. Durch die Cloud entstehen flexible Nutzungsmöglichkeiten von IT-Ressourcen. Dadurch lassen sich die finanziellen und zeitlichen Mittel der Behörden und Verwaltungen besser nutzen.

Das Migrieren von Workloads in die Cloud ist jedoch weit mehr, als nur Daten von A nach B zu verschieben. Um unnötige Kosten und Mühen zu vermeiden, empfiehlt es sich an dieser Stelle, auf einen erfahrenen Partner zurückzugreifen. Eine Migration auf die AWS-Cloud etwa und die Einrichtung des Betriebs stellt eine Hürde dar, die sich nicht leicht überspringen lässt. Oftmals mangelt es an Know-how, an geeigneten Tools und an Erfahrung, die für die Planung der Migration und für den laufenden Betrieb in der Cloud notwendig sind. Ein Grund mehr, die Hilfe eines externen Partners in Anspruch zu nehmen.

 

Managed Service Provider

Die gesamten IT-Aufgaben an einen Managed Service Partner auszulagern, trägt zur Kostenreduktion bei, senkt die technischen Hürden und setzt Ressourcen frei. tecRacer ist ein erfahrener AWS Premier Consulting- und Training Partner und betreibt als AWS Managed Services die Anwendungen in der AWS-Cloud. Dabei geht es nicht nur einfach um den Support, sondern tecRacer übernimmt das komplette Service-Management. Von der Analyse der Ausgangssituation, über die Konzeption und Implementierung der AWS Landing Zone, die Planung und Durchführung der Migration bis hin zum Training der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach einer erfolgreichen Migration in die AWS-Cloud kümmert sich tecRacer um den Betrieb der IT-Infrastruktur. Durch diese Auslagerung des Betriebs der IT-Infrastruktur lässt sich die Einführung der Cloud beschleunigen, die Betriebskosten senken und Sicherheits- und Compliance-Risiken mindern.

Als AWS Premier Consulting Partner, NetApp-Partner, sowie SPOT by NetApp-Partner hat tecRacer Zugriff auf ein großes Portfolio an bewährten Services und Tools. . Diese Services und Tools helfen, nicht nur den Migrationsprozess zu vereinfachen und zu beschleunigen, sondern auch dabei die laufenden AWS-Nutzungsgebühren (AWS Subscription Fees) kontinuierlich zu optimieren.  

Event mit tecRacer und NetApp

tecRacer und NetApp laden zum gemeinsamen „Online Migration Day“ am 15. November 2021 um 10:00 Uhr  ein. Besuchen Sie das 2021 fertiggestellt, imposante Areal, um zu erfahren, wie Sie Ihre Cloud Migration auf Basis des AWS Phasen Modells kostengünstig planen und wie Sie mittels nahtlos integrierter Tools von NetApp erfolgreich in die AWS Cloud migrieren können. Weiterhin zeigen wir Ihnen wie SPOT by NetApp nach erfolgreicher Migration hilft Ihre AWS-Nutzungsgebühren beim laufenden Betrieb im Blick zu behalten und kontinuierlich zu optimieren.

Sie sind im Public Sector tätig und ihr Unternehmen ist noch noch nicht in die Cloud migriert? tecRacer, AWS und NetApp helfen ihnen gerne dabei!  

 

Advertorial

 Quelle Titelbild: AdobeStock /Orlando Florin Rosu