12 April 2022

Es ist eine Kampfansage an die drei Tech-Branchenriesen Google, Amazon (AWS) und Microsoft aus den USA: Die Schwarz-Gruppe, bekannt als Mutterkonzern von Lidl und Kaufland, startet ihre eigene Public Cloud und mischt damit den europäischen Markt ordentlich auf.

Cloud gibt’s jetzt auch bei Lidl. Was erstmal seltsam klingt, ist tatsächlich Wirklichkeit geworden: Die Schwarz-Gruppe, Eigentümerin der Supermarktketten Lidl und Kaufland, hat seine Cloud für andere Geschäftskunden geöffnet.

Damit tritt neben den etablierten Cloud-Anbietern Google, Amazon und Microsoft ein neuer potenter Player auf den Markt. Das Angebot der Public Cloud richtet sich zunächst an kleine und mittelständische Unternehmen und Technologie-Start-Ups.

Die Hintergründe der neuen Public Cloud

2018 hat die Schwarz-Gruppe für ihre eigene IT den Cloud-Dienst mit dem Namen Stackit auf Basis des Open-Source-Projekts Openstack entwickelt. Zusammen mit dem Werkzeughersteller Würth und dem Energieanbieter EnBW hat sich dieses Projekt ab 2019 zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für die bisher dominierenden US-Cloud-Anbieter entwickelt.

Der Start war bereits für die Mitte des letzten Jahres 2021 geplant, dieser Plan konnte allerdings nicht gehalten werden. Grund für die Verzögerung war auch der Zukauf und die Integration des Cybersecurity-Anbieters XM Cyber in das Projekt.

Der Mehrwert der neuen Public Cloud

Stackit soll eine datensichere Alternative zu den bisherigen Cloud-Angeboten aus der USA bieten.

Die Schwarz-Gruppe verspricht mit ihrem Angebot Stackit eine datensichere Alternative zu den bisherigen Cloud-Angeboten der großen US-Konzerne bzw. des chinesischen Riesen Alibaba. Die Daten verbleiben in eigenen Rechenzentren in Deutschland und Österreich und unterliegen damit den europäischen Schutzstandards. Der neue Anbieter wird zudem mit Sicherheit das Geschäft beleben, und die Preise und das Angebot der anderen Player auf dem Markt beeinflussen. 

 

Allerdings soll Stackit nicht Teil des europäischen Cloud-Verbunds Gaia-X sein. Die EU versucht mit diesem Projekt, die Marktmacht der nichteuropäischen Konzerne zu brechen. Die deutsche Schwarz-Gruppe hat diesen Schritt jetzt unabhängig davon gewagt und will Stackit als echte Public-Cloud-Alternative etablieren.

 

Quelle Titelbild : Adobe Stock / tostphoto