13 Mai 2022

Nach fünf Jahren erfolgt mit der Umbenennung der Hannover Busymouse GmbH in dogado.partners die abschließende Integration in die Dortmunder dogado group. Ziel ist es, das Partnergeschäft zu bündeln und zu stärken.

 

Die dogado group ist mit ihren mehr als 370.000 Kunden in Deutschland und Österreich einer der größten Anbieter von Cloud-Hosting und Digital Marketing Diensten für Geschäftskunden. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) profitieren von der vielfältigen Expertise und der Erfahrung der verschiedenen Unternehmen der Gruppe. Eines davon ist der 2016 zu dogado hinzugekommene Cloud-Reseller Busymouse. Mit der Umbenennung in dogado.partners ist der Integrationsprozess nun abgeschlossen.

Fokus auf Agenturen und Channelpartner

Bislang waren bereits jeweils 1.500 Channel- und Agenturpartner Kunden der Busymouse GmbH. Mit der Umbenennung geht auch eine Ausweitung des Geschäfts auf noch einmal dieselbe Anzahl an B2B-Partnern der anderen Unternehmen der dogado group und der Muttergesellschaft einher. Der Busymouse-Gründer Thimo Groneberg übernimmt als Director von dogado.partners damit auch für diese die Verantwortung. Der Fokus liegt zukünftig vor allem auf KMUs, allen voran Agenturen und Channelpartnern, die im boomenden Cloud-Geschäft Fuß fassen wollen. Um die Chancen in diesem profitablen Markt zu nutzen, bietet dogado.partners ihnen dabei maßgeschneiderte und standardisierte Lösungen führender Anbieter wie Microsoft.


Busymouse-Gründer Thimo Groneberg und Jan Schmidt, Head of Marketing bei dogado.partners berichteten bei einem Pressefrühstück über die Vorteile und Mehrwerte, die sich durch die Neufirmierung für Agenturen und Channelpartner im Cloud-Markt ergeben. Quelle: dogado.partners

 

dogado.partners möchte seinen Kunden ein Komplettpaket bieten, mit dem diese für die Digitalisierung und ein eigenes Cloud-Geschäft bereit sind: Von Managed Services bis hin zu Plattform-Lösungen aus einer Hand. Die klassischen Kunden sind dabei vor allem lokal agierende Systemhäuser und kleine Agenturen, die über einen Partner wie dogado.partners versuchen, Teil des lukrativen Cloud-Geschäfts zu werden und ihren eigenen Kunden optimale digitale Lösungen präsentieren wollen. Sie profitieren dabei von der Infrastruktur und dem umfangreichen Wissen von dogado.partners und können sich selbst ganz auf ihr Hauptgeschäft fokussieren. 

Gründer und Partner bei Busymouse, Thimo Groneberg, erklärt: „Wir verstehen das Geschäft unserer Kunden und können Impulse setzen, um den Partnern zu zeigen, wohin sie gehen können, um in das Cloud-Business einzusteigen und dort voranzukommen“, so Groneberg. Weiter sagt er: „Es ist ein Unterschied, ob ein Endkunde bei dogado Server kauft oder Partner diese einrichten.“

Digitalisierung verändert Kundenbedürfnisse

Gerade Agenturen geraten als Kunden weiter in das Blickfeld der dogado group. Für diese ist vor allem das wachsende Angebot aus dem Bereich Digital Marketing interessant, gepaart mit der Expertise der dogado group in Fragen der digitalen Transformation. Denn hier besteht bei Agenturen und deren B2B-Kunden noch Nachholbedarf, ist die Digitalisierung bei ihnen doch oft noch nicht weit vorangeschritten, aber schon heute ein drängendes Thema. Die Veränderungen in diesem Umfeld lassen Agenturen zukünftig verstärkt zu IT-Dienstleistern werden, die auf die veränderten Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren müssen und auf erfahrene Partner angewiesen sind.

 

Über die weiteren Mehrwerte des Integrationsprozess können Sie hier mehr lesen. 


Quelle Titelbild: Adobe Stock / alphaspirit