Obwohl viele Unternehmen die Hybrid oder Private Cloud bevorzugen, hatte die Public Cloud 2022 laut IDC Umsatzzuwächse von knapp 23 Prozent auf rund 546 Milliarden Dollar. Microsoft konnte sich davon als Marktführer fast 17 Prozent sichern. Ein Wachstumstreiber ist KI.
Erstmals hat der Weltmarkt für Dienste aus der Public Cloud 2022 die Marke von 500 Millionen Dollar überschritten. IDC zufolge waren es 545,8 Milliarden Dollar. Den Löwenanteil davon machte mit 45,1 Prozent oder 246,3 Milliarden Dollar Software-as-a-Service (SaaS) auf Applikationsebene aus.
Die größeren Zuwächse haben mit 32,1 und 26,2 gegenüber 18,4 Prozent die Infrastruktur- und Plattformdienste IaaS und PaaS aufzuweisen, die 92,6 Milliarden und 115,5 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz beigetragen haben.
Microsoft konnte sich als Weltmarktführer 16,8 Prozent vom großen Kuchen sichern, die Amazon-Tochter AWS 13,5 Prozent. Die nächsten drei sind der Reihe nach Salesforce, Google und Oracle.
Wie die Daten von IDC zeigen, zeichnet sich auch bereits eine Marktkonsolidierung ab, denn obwohl die Top 5 nur weniger als die Hälfte des Marktes beherrschen, ist ihr Umsatz mit 27,3 Prozent schneller gewachsen als im Durchschnitt.
Bei SaaS als Applications hat Microsoft 16,4 Prozent abgeräumt, gefolgt von Salesforce mit 8,3 Prozent. SAP, Oracle und Google kamen in dem Bereich 2022 auf Marktanteile von jeweils 3,3 bis 3,7 Prozent. Bei den stark wachsenden Foundational Cloud Services, die 169,1 Milliarden Dollar ausmachten, ist AWS mit einem Marktanteil von 40,5 Prozent deutlich führend. Microsoft kommt mit 21,4 Prozent auf etwas mehr als die Hälfte des Umsatzes von AMS, Google auf 6,1 Prozent des globalen Marktes.
Wie IDC und Computerwoche die Studienergebnisse erklären, spiegeln sie die wachsende Abhängigkeit der Unternehmen von Daten- und KI-Diensten sowie von verteiltem Computing und App-Frameworks wider. Künstliche Intelligenz entpuppt sich zudem immer mehr als Wachstumstreiber. Entsprechende Funktionen werden dabei laut IDC eine zunehmende Rolle spielen. Und es sei damit zu rechnen, dass IaaS und PaaS sich im Zuge dessen künftig noch mehr vom Marktgeschehen abheben werden.