11 Oktober 2023

Viele Führungskräfte vertrauen für das Projekt- und Portfoliomanagement (PPM) weiterhin auf Excel, vermissen dabei aber Sicherheit, Flexibilität und Agilität im Arbeitsalltag. Insbesondere die unternehmensweite Zusammenarbeit in Echtzeit an Datensätzen, Analysen und Reports ist so kaum bis gar nicht möglich. Die Lösung? Ein geeignetes Tool und ein qualifizierter Implementierungspartner.

Sie sind in einer C-Level Position in der Automobil- oder Maschinenbauindustrie und arbeiten immer noch mit Excel-Listen, um Projekte zu planen oder das Portfolio im Auge zu behalten? Damit sind Sie bei weitem nicht allein, wie aktuelle Umfragen belegen. Leider bleibt dabei das große Potenzial, das in einer effizienten und unternehmensübergreifenden Kollaboration liegt, größtenteils ungenutzt.

Mit cplace vor Trojanern und anderer Malware schützen. Bildquelle: Adobe Stock / Andrey Popov

Denn die teamübergreifende Datenkommunikation mit Excel ist eine Herausforderung, selbst beim Einsatz von Cloud-Computing-Lösungen ist es schwierig, eine Tabelle, Charts oder Diagramme mit vielen Team-Mitgliedern zu teilen. Aufgrund der Möglichkeit, dass Daten versehentlich gelöscht oder geändert werden können, werden geteilte Dokumente selten „live“ oder in Echtzeit bereitgestellt. Bestenfalls werden sie einmal pro Woche per E-Mail verschickt – was das Problem, dass Informationen im Posteingang von Teammitgliedern verloren gehen bzw. bereits beim Versand veraltet sind, impliziert. Ein weiteres, oft unterschätztes Thema bei der übergreifenden Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens ist die IT-Sicherheit. Gerade im PPM-Bereich gibt es viele, teils als Free- oder Shareware erhältliche Tools, deren Download oft Tür und Tor für Trojaner und andere Malware öffnet.

Sie haben in Ihrem Unternehmen mit demselben Problem zu kämpfen? Wir haben die Lösung!

 

Teamplay und Agilität werden immer wichtiger

Und die standortübergreifende Kollaboration und Kommunikation gewinnt im Zuge der Globalisierung und neuer Arbeitsformen wie Homeoffice und Remote Work weiterhin an Bedeutung. Angesichts dessen wird es durchgehend wichtiger, flexibel und agil auf die sich immer schneller ändernden Marktbedingungen reagieren zu können. Was Unternehmen und Business-Entscheider also für das Projekt- und Portfoliomanagement brauchen, ist eine intuitiv zu erlernende Enterprise-Lösung, die vom Look and Feel an Excel erinnert, aber wesentlich innovativer, funktionaler, sicherer und ausbaufähiger ist, um ihre Daten effektiv zu verwalten, zu teilen und auszutauschen. cplace leistet genau das.

Aber um lange genutzte Tools und Prozesse durch agilere und deutlich sicherere Lösungen zu ersetzen, braucht es zudem einen erfahrenen Partner mit dem nötigen Knowhow, um alle Beteiligten auf Augenhöhe abzuholen, eine transparente Kommunikation zu gewährleisten und das Maximum an individuellen, branchenspezifischen und zugleich effizienten Möglichkeiten für das jeweilige Unternehmen zu gewährleisten. Sulzer setzt bei der Implementierung der cplace-Lösung von Anfang an bei der unternehmensinternen Kommunikation und Zusammenarbeit an.

 

cplace passt sich als PPM mühelos individuellen Unternehmenswünschen an

Mit cplace gewinnen Unternehmen also eine Standardlösung, die so einfach zu bedienen ist wie gewohnte Programme, aber wesentlich mehr Sicherheit, Funktionalität und Flexibilität bietet. Die Enterprise-Lösung unterstützt agile und moderne Arbeits- und Managementmethoden wie beispielsweise Scrum oder Kanban.

cplace bietet mehr Sicherheit, Funktionalität und Flexibilität gegenüber dem Wettbewerb. Bildquelle: Adobe Stock / Andrii Yalanskyi

So können Verantwortliche teamübergreifend neue Wege und Absatzmärkte zu finden, um als Company dynamisch zu wachsen oder drohender Disruption zu begegnen. Das gewährleistet in vielen Fällen den entscheidenden Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb.

Diese Agilität bedeutet zudem, dass auch Entscheidungsträger in der Lage sind, ohne IT-Kenntnisse mühelos selbst Diagramme oder Charts zu erstellen, diese mit der heute gebotenen Transparenz und Datensicherheit teilen zu können und ihre IT-Abteilung, wenn nötig, zu entlasten. Mit cplace gibt Sulzer Business-Entscheidern und deren Mitarbeitenden eine PPM-Lösung an die Hand, die sich optimal in das jeweilige Kerngeschäft einfügt.

 

Ein reichhaltiger Mix-And-Match-Baukasten mit vielen Templates

Damit Unternehmen schnell loslegen und die Software nach eigenen Bedürfnissen anpassen können, stellt cplace eine Reihe von Solution Templates und Apps mit den jeweils gewünschten Datenmodellen zur Verfügung. Diese zu integrieren oder in Design Sprints individuell zugeschnittene Lösungen zu skizzieren und entsprechend zu programmieren, gehört zu den wesentlichen Aufgaben von Sulzer in einem cplace-Projekt. Auf Basis dieser Solution Templates und individuellen Anpassungen erhalten ausgebildete Key User, je nach Rolle und Skill-Level, Zugriff auf ausgeklügelte Konfigurationsmöglichkeiten.

Für Business-Entscheider besonders interessant sind dabei Solution Templates, wie

  • der Strategy Manager
  • Collaborative Scheduling (für die Projektterminplanung)
  • Lean Portfolio Management und
  • der Gremienmanager.

 

Hinzu kommen Premium Applications wie das Enterprise Scheduling, ein Enterprise Board, eine Visual Roadmap sowie das Kosten- und Ressourcenmanagement-Tool von CURVES. Abgerundet wird das Ganze durch kostenlose Apps wie eine Landingpage und sogenannte Breadcrumbs für die Navigation durch die gesamte Anwendung.

Firmen haben damit die geeignete Technologie an die Hand, um mit den rasanten Marktveränderungen 2023 und auch zukünftigen Gegebenheiten Schritt halten zu können sowie die Digitalisierung und das wichtige Change-Management voranzutreiben.

 

„Einzigartige Mischung aus Funktionalität, Flexibilität und Erweiterbarkeit“

Christoph Heinemann, Business-Projektleiter bei Continental Reifen Deutschland, fasst die Vorteile von cplace mit den Worten zusammen: „Es war die einzigartige Mischung aus Funktionalität, Flexibilität und Erweiterbarkeit, die letztlich den Ausschlag für cplace gab und die wir so bei keiner anderen Lösung im Auswahlverfahren fanden.“

cplace bietet Teams alle Freiheiten für individuelle Arbeitsweisen. Bildquelle: Adobe Stock / alphaspirit

cplace ist eine der ersten PPM-Lösungen, die die reale Projektwelt in allen Facetten abbildet, dabei aber auf bekannten Standards aufbaut und somit sehr gut anpassbar ist, um Teams alle Freiheiten für individuelle Arbeitsweisen zu geben. Eine stets in Echtzeit aktualisierte, einheitliche Datenbasis macht es möglich, je nach Freigabe von überall auf der Welt auf alle Informationen zuzugreifen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Sicherheit wird dabei großgeschrieben. Die Ergebnisse sind jederzeit reportingfähig und müssen nicht erst in eine andere Datei oder Maske übertragen werden.

 

Warum einen Lösungspartner und warum Sulzer?

So einfach wie cplace in der Anwendung auch sein mag, braucht es doch einen erfahrenen Partner wie Sulzer, der mit Branchen-Expertise und erprobten Integrations-Services bereits zahlreiche Implementierungsprojekte zum Erfolg geführt hat. Wie die Integration und Programmierung bestehender und neuer Solution Templates oder Apps zeigt, versteht Sulzer es, das Maximum aus cplace und dessen vielfältigen Möglichkeiten herauszuholen. Und das fängt schon bei der Projekt- und Prozessberatung an.

Auf Wunsch stellt Sulzer aber auch „nur“ die Standardlösung kostengünstig zur Verfügung und zeigt den IT-Verantwortlichen in Unternehmen, wie sie diese selbst anpassen können. Denn individuelle Anpassbarkeit ist ein großer Pluspunkt der auf Standards aufbauenden PPM-Lösung. Mit Sulzer haben Unternehmen einen Partner an der Seite, der sie dabei unterstützt und ihr Business nicht im Vendor-Lock gefangen hält. Das ist neben der Expertise und dem Branchen-Knowhow ein von vielen B2B-Kunden geschätzter Mehrwert, der für Sulzer als Partner spricht.

Hier erfahren Sie mehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit von Sulzer & cplace!

 

45 Jahre Expertise für Ihr Business

Nach wie vor inhabergeführt, hat sich das Münchener Unternehmen in 45 Jahren zu einem weltweit anerkannten IT-Dienstleister und Beratungshaus für die Automotive- und Maschinenbauindustrie sowie für die Banken- und Versicherungswirtschaft entwickelt. Dabei verfügt Sulzer mit Standorten in ganz Deutschland, in Ungarn, Spanien, Bulgarien und bis ins indische Hyderabad nicht nur über die physische, sondern auch über die oft wichtigere Branchennähe zu den B2B-Kunden. Dazu gehören viele große Namen, darunter vor allem aus der Automotive-, Maschinenbau-, Banken- und Versicherungsbranche.

Als selbst mittelständisches Unternehmen begegnet Sulzer seinen Kunden stets mit qualifizierter Expertise und dem nötigen Knowhow auf Augenhöhe. Consultants sowie externe IT-Fachkräfte von Sulzer nehmen Decision-Maker gleichermaßen wie IT-Experten integrativ mit auf die Reise in die digitale Welt der Projekt- und Prozessoptimierung.

Weitere Informationen nur einen Klick weit entfernt

Sind Sie an weiteren Einsatzmöglichkeiten und Mehrwerten von Sulzer und cplace interessiert? Dann laden Sie sich unser E-Paper zum Thema herunter und erfahren Sie, wie Sie von dem innovativen PPM-Tool und der Zusammenarbeit mit Sulzer als Ihrem Partner für die Systemintegration profitieren können.

 

Quelle Titelbild: Adobe Stock / sitthiphong

Anzeige