18 Dezember 2015

Kalender organisieren alle Termine, Meetings und Konferenzen. Doch wie den optimalen Zeitpunkt für alle Mitarbeiter abstimmen? Ein kostenloses Tool für Outlook macht es vor.

Wer Termine verwalten und festlegen muss, weiß um die größte Schwierigkeit: Wie findet man eine Zeit, zu der alle beteiligten Personen können? Im Normalfall würde dieses Problem wahrscheinlich über mündliche Absprache oder langwierige E-Mail Konversationen stattfinden.

Ein kostenloses Tool des „Microsoft Garage Project“ verspricht nun abhilfe für gestresste Mitarbeiter. Mit dem PlugIn „FindTime“ können unterschiedliche Terminvorschläge mit Mitarbeitern geteilt werden. Je nach individuellem Wunsch der Mitarbeiter wird ein Kreuz oder Haken bei den Vorschlägen gesetzt. Das Ergebnis sollen fair geregelte Terminabsprachen sein.

Keine neue App für Termine benötigt

Screenshot: Microsoft

Das neue Tool von Outlook will mit nur einer Mail den passenden Termin finden. Bild: Microsoft

Der größte Vorteil des neuen Tools: FindTime wurde für Outlook in der Office365 Umgebung entwickelt. Microsoft-Kunden müssen so nicht noch eine weitere Anwendung herunterladen, sondern integrieren die Terminabsprache im bereits vorhandenen E-Mail-Client.

Der Redaktion vom cloudmagazin stellt sich nur eine Frage: Was, wenn keine Einigung über den Termin erzielt werden kann? Dann stehen wohl wieder zeitaufwendige Konversationen im Raum.

Quelle Titelbild: Microsoft